Cottbus: Verfahren gegen Geschäftsführer, Brandenburger Investitionsbank friert Fördermittel für Cottbusverkehr ein, aus rbb24.de

16.06.2023

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2023/06/ilb-foerdermittel-cottbusverkehr-eingefroren.html

Nach der rbb-Berichterstattung über eine #Sonderprüfung bei #Cottbusverkehr stoppt die ILB die Bearbeitung der #Förderverfahren für das Unternehmen. Sonderprüfer hatten schwere Vorwürfe gegen den #Geschäftsführer erhoben, die er zurückweist.

Seit August 2022 prüft die #Staatsanwaltschaft Cottbus, ob sie ein #Ermittlungsverfahren gegen den Geschäftsführer der Cottbusverkehr wegen des Verdachts der Untreue und des #Subventionsbetrugs einleiten muss. Vorausgegangen war eine #Sonderprüfung des Unternehmens, nachdem leitende Mitarbeiter Vorwürfe gegen den Unternehmensleiter erhoben hatten. Die mit der Sonderprüfung beauftragten #Wirtschaftsprüfer bestätigten die Vorwürfe im Wesentlichen.

Trotzdem sprach der #Aufsichtsrat dem Manager noch im Dezember 2022 das Vertrauen aus. Zu den Details wollten sich weder die Aufsichtsratsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Marietta #Tzschoppe (SPD) noch Stadtkämmerer Markus #Niggemann (CDU) äußern.

Vorerst keine Fördermittel für Cottbusverkehr

Jetzt gab es erste Konsequenzen, wie die #Investitionsbank des Landes Brandenburg dem rbb auf Anfrage bestätigte. Nach der Berichterstattung habe sich die Bank sowohl an das Unternehmen als auch an die Eigentümerin, die Stadt Cottbus, gewendet und um Stellungnahme zu den Vorwürfen gebeten. „Bis dahin ruht die Bearbeitung der Förderverfahren“, teilte die Pressestelle …