Bahnindustrie: BVG: Warum sich die neuen U-Bahnen und Trams für Berlin deutlich verzögern, aus Berliner Morgenpost

16.05.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238409301/berlin-bvg-u-bahnen-und-trams-verzoegern-sich-weiter.html

Die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) müssen weiter auf ihre neuen #Schienenfahrzeuge warten. Sowohl bei den -Bahnen als auch bei den #Straßenbahnen gibt es erneut Verzögerungen, wie das Verkehrsunternehmen auf Anfrage mitteilte. Die neuen U-Bahnen werden beim Unternehmen #Stadler in #Pankow gebaut, die #Trams fertigt #Alstom in Bautzen. Eigentlich waren die ersten #Straßenbahnen wie auch die ersten #Testfahrzeuge für die U-Bahn bereits Ende 2022 erwartet worden.

Bei der U-Bahn folgte dann eine Verschiebung auf das Frühjahr, schließlich auf den Sommer 2023. Auch dieser Zeitplan ist jedoch nicht zu halten. „Die Firma Stadler hat uns informiert, dass sich die #Auslieferung der ersten neuen U-Bahnen erneut verzögert und nun nicht mehr im Sommer erfolgen wird“, sagt BVG-Sprecher Jannes Schwentu. „Wir erwarten, dass der Hersteller jetzt alles unternimmt, die Verzögerungen soweit es geht zu minimieren.“

Stadler benennt neuen Zeitplan für Auslieferung der U-Bahn-Testzüge

Eine Stadler-Sprecherin bestätigt die Verzögerung auf Nachfrage. „Die Auslieferung der ersten von insgesamt 24 Testwagen der neuen U-Bahn-#Baureihe #JK und #J wird sich aufgrund anhaltender weltweiter #Lieferkettenprobleme weiter verschieben.“ Statt – wie zuletzt geplant – im Sommer, sollen die ersten Wagen nun im Herbst 2023 ausgeliefert werden, erklärt sie weiter.

Insgesamt hat die BVG bislang 376 Wagen der neuen Baureihe bei Stadler …