Schiffsverkehr: Ärger vom Amt für Berliner Attraktion :Zugang zu Dampfern am Historischen Hafen in Mitte versperrt, aus Der Tagesspiegel

24.04.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/arger-vom-amt-fur-berliner-attraktion-zugang-zu-dampfern-am-historischen-hafen-in-mitte-versperrt-9694214.html

Die Galerie Hosek befindet sich auf einem alten Schiff an der #Fischerinsel in Mitte. Abends finden dort für gewöhnlich Veranstaltungen statt. Doch seit einiger Zeit ist der Eingang schwer zu erreichen, weil eine #Baustelle den Zugang versperrt.

Das #Schiff liegt im #Historischen #Hafen. Dessen Chef Wolfgang #Maennig, ärgert das. „Wir sind ein anerkanntes #Museum und trotzdem werden wir vom Bezirksamt Mitte so schlecht behandelt“, sagte er dem Tagesspiegel. 

Die Baustelle bleibt noch bis August. Bis dahin soll der #Park auf der Fischerinsel umgestaltet werden. „Die #Baufirma hat das Gelände großräumig eingezäunt, sodass wir nicht an unseren #Steg kommen“, sagte Maennig. „Unsere Nutzer kommen teilweise nicht an ihre Schiffe.“

Weil ein Steg nicht mehr genutzt werden könne, entgingen dem Verein wichtige Einnahmen. Außerdem seien die #Anlegestellen in Berlin ohnehin knapp, so Maennig.

Das Bezirksamt Mitte betont auf Nachfrage, dass es sich bei dem Grundstück um eine #Grünanlage handle. „Weder der Historische Hafen noch die Galerie Hosek verfügen über ein Wegerecht im Fischerinsel-Park“, …