Bahnverkehr: Fahrgäste hilflos in Berlin: Nachtzug fährt über eine halbe Stunde zu früh ab, Bei der neuen Direktverbindung nach Stockholm häufen sich die Pannen., aus Berliner Zeitung

04.04.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nachtzug-stockholm-sj-fahrgaeste-hilflos-in-berlin-nachtzug-fuhr-eine-halbe-stunde-zu-frueh-ab-li.334943

Dass sich Züge #verspäten, sind Bahnkunden gewohnt. Dass Züge mehr als eine halbe Stunde zu früh abfahren, ist ungewöhnlich – aber noch nerviger. Beim neuen #Nachtzug nach #Stockholm ist dies nun schon zum zweiten Mal passiert. Am Montagabend waren es rund 30 Fahrgäste, die im Bahnhof Berlin #Gesundbrunnen strandeten, berichtete Peter #Cornelius vom #Fahrgastverband Pro Bahn. Niemand habe sie darüber informiert, dass sich ihr Zug auch am 3. April vor der mitgeteilten Zeit nach Schweden aufmacht. „Die Reisenden standen hilflos auf dem Bahnsteig“, so Cornelius. Es war nicht die erste Panne. An diesem Dienstag fiel der Nachtzug zwischen Berlin und Hamburg aus. Die Deutsche Bahn (DB) entschuldigte sich und kündigte Besserung an.

Der Euro Night EN #346 nach Stockholm sollte um 18.37 Uhr im Bahnhof Gesundbrunnen abfahren. So ist es im Internet zu lesen, etwa bei der DB oder bei der #schwedischen Staatsbahn SJ, die für den Nachtzug verantwortlich ist und ihn vom privaten Unternehmen #RDC betreiben lässt. 18.37 Uhr stand auch auf den Tickets der Fahrgäste. Doch es sollte anders kommen – wie schon am Tag zuvor. Grund: Bauarbeiten.

„Wieder wurde der Zug im Bahnhof mit einer anderen Zugnummer angezeigt: EN 95400. Wieder stand 18.37 Uhr auf den Anzeigetafeln“, so Cornelius. Aber wieder informierte eine schmale Laufschrift, dass die Fahrt 35 Minuten früher beginnen würde. Ungefähr so kam es dann am Montag auch, berichtete der #Fahrgastvertreter: „Die Einfahrt auf Gleis 8 erfolgte gegen 17.55 Uhr, die Abfahrt etwas verspätet gegen 18.05 Uhr. Fahrgäste, die früh da waren, haben den Nachtzug noch bekommen, obwohl sie es erst nicht glauben konnten, dass der Zug schon abfuhr.“ Die meisten Reisenden kamen allerdings zu spät…