Museum: Kommt die U-Bahn geflogen: Neue Exponate schweben per Kran ins Berliner Technikmuseum, Das Deutsche Technikmuseum gestaltet seine Ausstellung neu. Am Dienstag schwebten neue Ausstellungsstücke hinein, darunter ein West-Berliner U-Bahn-Wagen von 1980., aus Der Tagesspiegel

28.03.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kommt-die-u-bahn-geflogen-neue-exponate-schweben-per-kran-ins-berliner-technikmuseum-9575039.html

Wer seine U-Bahn liebt, der schiebt. Die letzten 100 Meter Fahrt auf ein #Abstellgleis am Deutschen #Technikmuseum (#DTM) in #Berlin-Kreuzberg absolvierten die beiden Waggons am Dienstag mit Muskelkraft – Mitarbeiter schoben sie ans Ziel. Zuvor hatte ein riesiger #Autokran die Wagen hoch durch die Luft gehoben – denn das Gleis am #Güterschuppen hat keinen Anschluss mehr an die Museumsgleise.

Der #Doppeltriebwagen 2700/2701 hatte schon einmal eine ganz besondere Rolle: Mit genau diesem Fahrzeug wurde am 1. Oktober 1980 die Linie #U7 nach #Rohrdamm eröffnet (#Spandau folgte erst einige Jahre später). Beide Waggons hatten schon vorher auf dem Museumsgelände gestanden, konnten aber nicht besichtigt werden.

Auch ein #Reisezugwagen kam am Dienstag auf dem Luftweg, er war zuvor vom Großmarkt in #Moabit aus auf Schienen angereist. Am Mittwoch wird noch eine sehr alte S-Bahn der Baureihe #169 auf das #Ladegleis gehoben. Die Fahrzeuge werden künftig von der #Güterrampe im Freigelände aus zu besichtigen sein.

Der Reisezugwagen („#Silberling“ im #Eisenbahnersprech) stand in den letzten zwölf Jahren als „#KIMBAexpress“ auf dem Großmarkt. Dort bekam er eine Kinderküche und ein Versuchslabor für Lebensmittelexperimente. Mehr als 14.000 Kinder haben dort gesundes Kochen und gesunde Ernährung gelernt. Die „Berliner Tafel“ wird diese Kurse künftig in Kreuzberg anbieten, im Güterschuppen des Technikmuseums befindet sich dessen Jugendabteilung …