Fahrdienst: Trotz Shuttle-Service zum Nulltarif: BVG-Rufbus Muva wird in Berlin kaum genutzt, aus Der Tagesspiegel

13.03.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/trotz-shuttle-service-zum-nulltarif-bvg-rufbus-muva-wird-in-berlin-kaum-genutzt-9494783.html

Seit sechs Monaten fährt der neue #Rufbus-Dienst der BVG durch Berlins Osten. Viele Nutzer konnte er noch nicht gewinnen. Dabei reichte zuletzt schon ein #BVG-Ticket für den #Chauffeurdienst.

Seit sechs Monaten ist der neue Rufbus-Dienst der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) #Muva im Osten Berlins im Einsatz. Manche sehen in dem Angebot die Zukunft des #öffentlichen Nahverkehrs am #Stadtrand. Doch eine erste Bilanz fällt ernüchternd aus.

Bislang wird das neue Angebot nur unzureichend angenommen. „Die #Nutzungszahlen sind bisher deutlich geringer als erwartet“, erklärt Verkehrsstaatssekretärin Meike Niedbal (parteilos, für Grüne) in einem Schreiben an den Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses.

Die Zahlen fallen umso ernüchternder aus, als der Betreiber #Via, der das Angebot im Auftrag der BVG anbietet, von Mitte November bis Ende Februar in einer #Werbeaktion auf den neben einem #AB-Ticket nötigen Zuschlag von 1 Euro je Fahrt verzichtet hat. Dieser Betrag fällt an, wenn Kunden den Dienst als Zubringer zum nächsten Bahnhof oder von dort zurück nutzen.

Dennoch hatten sich bis zum Januar erst 10.000 Personen für Muva registriert, teilte die BVG auf Nachfrage mit. Die Zahl der wöchentlichen Fahrten bewegte sich zu diesem Zeitpunkt im dreistelligen Bereich. „Da ist also noch Kapazität“…