Fernbus: Zentraler Omnibus Bahnhof Berlin (ZOB), aus Senat

13.03.2023

Frage 1:

Seit wann wird der #ZOB bei laufendem Betrieb #umgebaut und #ausgebaut?

Antwort zu 1:

Hierzu wird auf die Antwort 5 zur Schriftliche Anfrage 19/ 10643 verwiesen.

Frage 2:

Wie hoch waren die jeweils jahresweise ermittelten #Baukostensteigerungen?

Wie hoch wird der nach jetzigem Stand zu erwartende #Baukostenumfang für das gesamte Projekt sein?

Antwort zu 2 und 3:

Zur Entwicklung der Kosten sei auf die Antwort 6 zur Schriftliche Anfrage 19/ 10643 verwiesen.

Ergänzend wurden mit Prüfbericht vom 28.02.2020 Gesamtkosten in Höhe von 39,1 Mio. € festgestellt.

Aufgrund von Preissteigerungen bei den Baupreisen sowie bisher unberücksichtigten Kosten wurde die Erstellung einer weiteren Ergänzungsunterlage beauftragt, welche derzeit noch nicht finalisiert vorliegt. Im Dezember 2022 wurde das zusätzlich erforderliche Volumen, welches durch die Ergänzungsunterlage belastbar festzustellen sein wird, vorläufig auf rd. 3,9 Mio.€ geschätzt. Somit würden sichdie Gesamtkosten auf eine Höhe von 43,0 Mio. belaufen.

Frage 4:

Welche Maßnahmen stehen noch bis zur Fertigstellung und völligen #Inbetriebnahme an?

Antwort zu 4:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Bis zur Fertigstellung und völliger Inbetriebnahme werden noch folgende Maßnahmen vorgenommen:

  • Ausbau und Fertigstellung der #Wartehalle
  • Pflasterarbeiten und Wiederherstellung der Fläche unter der provisorischen Wartehalle
  • die Fertigstellung des Kunstwerk „ #Knotenpunkt
  • Restleistungen an der #Leitstelle und der #Dachanlage

Frage 5:

Wann ist nach jetzigem Stand mit der Fertigstellung zu rechnen?

Antwort zu 5:

Die BVG teilt hierzu mit:

„ Die Fertigstellung des ZOB ist für August 2023 geplant.“

Plant der Senat langfristig einen weiteren ZOB im Berliner Osten, bspw. um die #Reisebusverkehre direkter in die dortigen Wohn- und Geschäftsbereiche zu lenken, den jetzigen ZOB (West) zu entlasten bei möglicherweise steigendem Verkehr usw. (oder aus anderen Gründen)?

Frage 7:

Wenn Frage 6. nein: Weshalb nicht?

Antwort zu 6 und 7:

Die Fragen werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Hierzu sei auf die Antwort 9 zur Schriftliche Anfrage 19/ 10643 verwiesen.

Berlin, den 07.03.2023 In Vertretung

Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für

Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de