Bahnhöfe: BER-Umbenennung in Sicht: So heißen die Berliner Flughafenbahnhöfe künftig, aus Berliner Zeitung

09.03.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mobilitaet-neue-stationsnamen-flughafen-ber-umbenennung-in-sicht-so-heissen-die-berliner-flughafenbahnhoefe-kuenftig-li.325866

Die beiden #Bahnhofsnamen sind nicht einmal zweieinhalb Jahre alt. Doch ihr Schicksal ist besiegelt. Noch in diesem Jahr werden sie geändert, und die Fluggäste müssen sich an andere Bezeichnungen gewöhnen. Zum #Fahrplanwechsel bekommen die Stationen unter dem #Flughafen #BER und am ehemaligen Flughafen #Schönefeld neue Namen. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) der Berliner Zeitung auf Anfrage mit.

Stichtag ist der 10. Dezember dieses Jahres. Von diesem Tag an gilt im öffentlichen Verkehr ein neuer #Fahrplan. Der Bahnhof Flughafen BER #Terminal 1-2 heißt dann Flughafen BER. Der Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 wiederum wird nach dem Fahrplanwechsel als Schönefeld (bei Berlin) in den Linien- und Fahrplänen zu finden sein. „Das ist korrekt“, bestätigte Joachim Radünz, Sprecher des Verkehrsverbunds.

Der #Fahrgastverband #Pro Bahn, aber auch andere Akteure hatten sich dafür eingesetzt, die jetzigen, im Oktober 2020 eingeführten Namen zu tilgen und durch passendere Bezeichnungen zu ersetzen.  Das sei „sinnvoll und dringend notwendig, um #Verwirrung der Fahrgäste und #Fluggäste zu vermeiden“, mahnte der Pro-Bahn-Landesverband Berlin-Brandenburg im vergangenen Herbst. Die Bezeichnung Flughafen BER Terminal 5 sei „irreführend“. Das ist wohl korrekt, denn im einstigen Schönefelder Airport mit der Kennung #SXF werden nie wieder Fluggäste abgefertigt…