22.02.2023
Die Potsdamer Stadtverordneten sollen sich in den nächsten Wochen gleich in mehrfacher Hinsicht mit dem künftigen #Stadtviertel befassen. Denn für die Sitzung des Stadtparlaments am 1. März hat die Bauverwaltung mehrere Bebauungspläne eingebracht, die endgültig abgeschlossen oder auf den Weg gebracht werden sollen.
Beendet werden sollen demnach zwei #Planwerke zu den sogenannten Klinkerhöfen mit denkmalgeschützten Kasernengebäuden, die nun vor allem als Wohnraum genutzt werden sollen. Auch Gewerbe vor Ort und eine Kita sollen so #planungsrechtlich ermöglicht werden, hieß es. Eine Einschränkung bestehe laut Stadt darin, dass für die geplanten mietpreisgedämpften Neubauten in den Klinkerhöfen noch ein separater B-Plan erstellt werde.
Zugleich will die #Bauverwaltung zwei weitere #Bebauungspläne beginnen: Einmal zum sogenannten Bergviertel, wo vor allem Potsdamer Genossenschaften für hunderte Wohnungen zum Zuge kommen sollen. Sie können mit Wohnungsbauförderung für Sozialwohnungen rechnen, wie das Land Brandenburg zuletzt erklärt hatte. Ebenso gestartet werden soll ein #Planwerk zur #Bundesstraße 2. Hier sei noch eine eigene #Busspur und ein neuer Radweg geplant, teilte die Stadtverwaltung mit…