Fahrdienst: Kritik am Berliner BVG-Projekt: Mit dem Rufbus „Muva“ durch den Berliner Osten, aus Der Tagesspiegel

22.02.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kritik-am-berliner-bvg-projekt-mit-dem-rufbus-muva-durch-den-berliner-osten-9388706.html

Noch bis Ende Februar kann der #BVG-Rufbus „#Muva“ im Osten Berlins kostenlos getestet werden. Doch es gibt Kritik – sowohl am #Einsatzgebiet als auch als #Aufzug-Ersatz.

Noch bis Ende Februar kann der BVG-Rufbus „Muva“ im Osten Berlins günstiger getestet werden. Während des Aktionszeitraums entfällt die Pauschale von 1,50 Euro pro Fahrt von oder zu einem Bahnhof. Seit vergangenem Herbst ist „Muva“ in den Ortsteilen #Mahlsdorf und #Kaulsdorf unterwegs.

Das Einsatzgebiet ist insgesamt rund 62 Quadratkilometer groß. Zustieg und Ausstieg erfolgt an festgelegten Haltepunkten, die nicht an der Straße, aber auf einer digitalen Karte verzeichnet sind. Insgesamt sind es 4000 im ganzen Gebiet. Darüber berichtet der aktuelle Tagesspiegel-Newsletter für Marzahn-Hellersdorf, dessen aktuelle Ausgabe Sie unter tagesspiegel.de/bezirke erhalten.

Ab 2024 berlinweit im Angebot

Muva bringt Inhaber:innen eines gültigen VBB-Tickets (Tarifzone B) noch bis Ende Februar ohne Aufschlag zu einem nahe gelegenen S- oder U-Bahnhof oder von dort zu einem virtuellen Haltepunkt…