Straßenverkehr: Bauarbeiten Wuhletalbrücke Märkische Allee, aus Senat

29.11.2022

Frage 1:
Verlaufen die #Bauarbeiten (#Abriß und #Neubau) der #Wuhletalbrücke an der Märkischen Allee #planmäßig?
Antwort zu 1:
Die Baumaßnahme unterteilt sich in mehrere Baulose mit verschiedenen Bauphasen. Weiterhin wird die Baumaßnahme mit den erforderlichen Bauleistungen der verschiedenen Leitungsbetriebe koordiniert. Im Zusammenhang mit der Planung zum Ersatzneubau des
Brückenbauwerkes stehen auch die Planungen zur grundhaften Erneuerung der Märkischen Allee, so dass einige Planungsgrundlage in beiden Bauvorhaben ineinandergreifen. Aktuell konnten die Rückbau- und Abbrucharbeiten an der alten Wuhletalbrücke abgeschlossen werden. Darüber hinaus mussten noch verschiedene Mehrbedarfe und Anpassungen der verschiedenen #Leitungsbetriebe in die Planung aufgenommen werden. Parallel werden die
Umbaumaßnahmen an der Verkehrsführung geplant und ausgeschrieben, welche die Verkehrsführung in beide Richtungen über die bogenförmigen Aus- und Einfahrtsrampen ermöglicht. Im Ergebnis ist es auf Grund von Abstimmungen mit verschiedenen Beteiligten, der Anpassung von Planungsinhalten und der Koordination mit anderen Baumaßnahmen zu
zeitlichen Anpassungen gekommen.

Frage 2:
Wann wird mit dem #Neubau der Brücke #begonnen und wann ist die Brücke #fertiggestellt?
Antwort zu 2:
Die #Brückenneubauarbeiten der #Wuhletalbrücke sollen mit der Beauftragung der Bauleistung in
der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen. Es wird von einer Bauzeit von ca. 2 Jahren
ausgegangen.
Frage 3:
Wie hoch sind die Gesamtkosten für den Abriss der Brücke bisher?
Frage 4:
Wie hoch sind die Kosten für den Neubau der Brücke?
Antwort zu 3 und 4:
Im Haushalt sind für die Gesamtmaßnahme (Abbruch und Neubau) Gesamtkosten in Höhe von
ca. 15 Mio. Euro veranschlagt, wobei für den Abbruch ca. 1 Mio. Euro zugeordnet werden.
Dieser Kostenrahmen wird nach aktuellen Erkenntnissen nicht überschritten wobei die Baupreise
derzeit einer dynamischen Entwicklung unterliegen. Es wird an dieser Stelle darauf hingewiesen,
dass die Baumaßnahme mit Fördermitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der
regionalen Wirtschaftsstruktur kofinanziert wird.
Frage 5:
Wie sieht der weitere Zeitplan für den Neubau der Wuhletalbrücke konkret aus?
Antwort zu 5:
Die konkrete Bauablaufplanung wird erst durch das ausführende Unternehmen erstellt und liegt
somit aktuell für den Neubau der Wuhletalbrücke noch nicht vor.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme werden fortlaufend auch auf der Internetseite:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/wuhletalbruecke/ zur
Verfügung gestellt.
Frage 6:
Wie viel Fahrspuren wird die Brücke in jede Fahrtrichtung haben?
3
Antwort zu 6:
Nach Fertigstellung der neuen Wuhletalbrücke stehen im Brückenbereich weiterhin je
Fahrtrichtung zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Berlin, den 26.11.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de