Bahnverkehr: Expansion erstmal beendet: So fährt Flixtrain ins neue Fahrplanjahr, Der größte private Fernzugbetreiber hat die Fahrzeiten ab Dezember veröffentlicht. Für Berlin ändert sich nichts – mit einer wichtigen Ausnahme., aus Berliner Zeitung

26.10.2022

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/expansion-erstmal-beendet-so-faehrt-flixtrain-ins-neue-fahrplanjahr-berlin-li.280748

Nach der Deutschen Bahn (DB) hat nun auch #Flixtrain den neuen #Fahrplan ab 11. Dezember vorgestellt. Von Berlin steuert der größte private #Fernzugbetreiber 40 Ziele an. Dazu zählen Hamburg, Köln, Aachen, Frankfurt, Stuttgart, Basel und Leipzig. Tickets sind ab sofort buchbar. Als einziger Anbieter garantiere Flixtrain jedem Fahrgast ohne Aufpreis einen #Sitzplatz, so das Unternehmen. Aber klar wird auch: Im Gegensatz zum jetzt geltenden Fahrplan kommen keine neuen #Ziele hinzu, und die #Frequenzen bleiben größtenteils unverändert. #Expansion findet in der neuen #Fahrplanperiode nicht statt.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen sein Angebot deutlich ausgeweitet. So kann man seit dem 23. Juni 2021 von Berlin im Flixtrain nach #Basel reisen. Auch andere Ziele wie #Wiesbaden kamen neu hinzu, vielerorts verkehrten die grünen Flixtrains häufiger.

Von der DB übernommene Slots liegen ab Dezember brach

Doch das Neun-Euro-Ticket, mit dem man bundesweit einen Monat lang den gesamten Nah- und Regionalverkehr nutzen konnte, ließ in diesem Sommer Fahrgäste abwandern – obwohl es bei Flixtrain Fahrkarten bereits ab 4,99 Euro pro Weg gibt. André #Schwämmlein, Chef von #Flixmobility, kritisierte die „staatlich subventionierten Billigtickets“. Jetzt diskutieren Bund und Länder über eine Neuauflage. Das geplante Abo für 49 Euro im Monat, das wieder in ganz Deutschland gelten soll, könnte den Flixtrains und Flixbussen erneut Konkurrenz bereiten. Sie ist man dort jetzt offenbar vorsichtig…