barrierefrei + Infrastruktur: Im Kampf gegen alltägliche Hindernisse, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berliner-helfen/article236264719/Im-Kampf-gegen-alltaegliche-Hindernisse.html

Klaus-Dieter Rühling sitzt in seinem #Rollstuhl am Eingang des #Spreetunnels in #Friedrichshagen. Für Menschen wie ihn ein unüberwindliches Hindernis. Steil führen die Stufen hinab in den 1926 erbauten #Fußgängertunnel unter der #Müggelspree hindurch auf die gegenüberliegende Seite. Dort liegt ein schönes #Ausflugsgebiet, auch der #Europaradweg R1 Richtung #Müggelheim führt dort entlang.

„Der Tunnel ist nicht nur für #Rollstuhlfahrer unpassierbar, sondern auch ein Problem für Frauen mit #Kinderwagen und #Fahrrädern. Die schaffen es oft nicht allein, ihr Rad oder den Kinderwagen die Treppen rauf und runter zu schleppen“, sagt Klaus-Dieter Rühling, der seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen Friedrichshagenern für eine #Fährverbindung kämpft. „Das Geld vom Senat ist da, die Unterstützung der Politik auch, das Problem ist die #Anlegestelle“, sagt er.

Eine Fähre für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen

An dem idyllischen Ort am #Müggelpark gibt es einen Anleger für die #Ausflugsschiffe, aber der gehört den privaten #Reedereien. „Auf so ein #Ausflugsschiff kommt man mit einem größeren Rollstuhl auch nicht“, sagt Rühling. Er und seine Mitstreiter wünschen sich eine #Solarfähre