Straßenverkehr: Autobahn A103 in Berlin: Bund lehnt Rückbau ab, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article236194153/Bund-lehnt-Rueckbau-der-Autobahn-A103-in-Berlin-ab.html

Der Berliner Senat hat das Ziel, die #Autobahn #A103 #zurückzubauen. Der zuständige Bund verfolgt solche Pläne jedoch nicht.

In Berlin droht der nächste Konflikt um eine Autobahn: Die rot-grün-rote Koalition hat sich in ihrem Vertrag das Ziel gesetzt, „#Schlüsselprojekte des sozialen und ökologischen #Stadtumbaus“ umzusetzen, benannt wird dabei explizit „in Abstimmung mit dem Bund die Aufnahme der Planung des schrittweisen Rückbaus der A103 und #A104“. Während die A104 inzwischen als Stadtstraße eingestuft ist, die Planungshoheit also beim Land liegt, ist die A103 noch in Verantwortung des Bundes – der einen Rückbau jedoch ablehnt.

Die A103 verbindet die Stadtautobahn A100 vom #Kreuz Schöneberg mit dem Steglitzer #Kreisel; über einen Rückbau wurde bereits vor einigen Jahren diskutiert: Die Bezirksverordnetenversammlung #Tempelhof-Schöneberg stimmte schon 2019 dafür, die sechsspurige Autobahn nur noch als Stadtstraße auszuweisen und auf vier Fahrstreifen #zurückzubauen. Nun erklärte jedoch Oliver Luksic, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (FDP), auf eine Anfrage des Berliner Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann (CDU): „Ein Rückbau oder Abstufung der A103 ist von der Bundesregierung nicht vorgesehen, da die Zweckbestimmung als #Bundesfernstraße mit Bündelungs-und Zubringerfunktion für den überörtlichen Verkehr erfüllt wird.“