Straßenverkehr: Brücken im Land Berlin – Zustand und Kosten, aus Senat

Frage 1:

Welche #Brücken-Neubauten sind im Land Berlin in Planung? Bitte nach Art der Brücke, #Planungsstand, voraussichtliche aktuelle Kosten und Bezirken tabellarisch darstellen.

Antwort zu 1:

Diesbezügliche Informationen zu den wesentlichen und aktuellen #Baumaßnahmen werden auf den projektbezogenen Internetseiten unter:  https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/  zur  Verfügung  gestellt.

Frage 2:

Wie ist der #Bearbeitungsstand bei den bereits im Bau oder der Sanierung befindlichen Brücken im Land Berlin?

1 https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-10082.pdf

Informationen zu den wesentlichen und aktuellen Baumaßnahmen werden auch auf den projektbezogenen Internetseiten unter:  https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/ zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungsstände wurden tabellarisch zusammengestellt:

Name der BrückeBearbeitungsstand
#Salvador-Allende-BrückeDie Bauarbeiten sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Südl. #Blumberger Damm BrückeDie Bauarbeiten zum 1.Bauabschnitt am östlichen Teilbauwerk werden bis zum 4.Quartal 2022 abgeschlossen. Mit der geplanten Sperrpause der Bahnanlagen Anfang 2023 werden die Bauarbeiten zum 2.Bauabschnitt aufgenommen.
#ElsenbrückeDie Bauarbeiten im 3.Bauabschnitt zum Abbruch des westlichen Teilbauwerkes haben begonnen.
#Moltkebrücke in Steglitz-ZehlendorfDie    Abbrucharbeiten    des    alten Bauwerkes sind abgeschlossen und die Bauleistungen zur Herstellung der Bohrpfahlgründen haben begonnen.
Neue #FahlenbergbrückeDie Bauleistungen zur Herstellung der bauzeitlichen     Umfahrung,                           inklusive Behelfsbrücke laufen.
#PyramidenbrückeDie Bauarbeiten zur Herstellung der beiden bauzeitlichen Behelfsbrücken laufen. Das Vergabeverfahren für die Brückenbauleistungen hat begonnen.
Behelfsbrücken an der #Langen BrückeDie Bauarbeiten zur Instandsetzung der ersten             Behelfsbrücke                       sind abgeschlossen. Die Bauleistungen an der zweiten Behelfsbrücke beginnen im 4.Quartal 2022.
Fuß- und Radwegbrücke #SchmöckwitzwerderDie Bauarbeiten zum wasserseitigen Brückenfeld sind abgeschlossen. Die Bauleistungen für die angrenzenden Rampenbauwerke laufen.
Verkehrszeichenbrücken im Bereich der #SOV#Minna-Todenhagen-BrückeDie       Bauarbeiten       zu       den       9 Teilbauwerken laufen in verschiedenen Abschnitten. Die Gründungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Die Stahlbauarbeiten laufen parallel im Stahlwerk.
 
#WuhletalbrückeDie  Bauarbeiten  zum  Abbruch  des Bestandsbauwerkes                                                           sind abgeschlossen. Die Bauleistungen zur Einrichtung der bauzeitlichen Verkehrsführung sind in Vorbereitung bzw. laufen.
Fußgängersteg #HufengrabenDie Bauarbeiten zum Ersatzneubau im Rahmen der Brückenerhaltung haben begonnen.
Fußgängerbrücke #Sundgauer StraßeDie                  Korrosions-                  und Oberflächenschutzarbeiten          haben begonnen.
#Landsberger-Allee-BrückeDie Bauarbeiten zur Instandsetzung des Fahrbahnbelages laufen.

Frage 3:

Wie haben sich die Baukosten bei den sich im Bau oder der Sanierung befindlichen Brücken seit November 2021 bis heute entwickelt? Bitte nach Brücken geordnet tabellarisch darstellen.

Antwort zu 3:

Eine projektbezogene Auflistung der Baukostenentwicklung für die sich im Bau befindlichen Brückenbaumaßnahmen kann aktuell nicht abgegeben werden. Es liegen seitens der ausführenden Unternehmen verschiedene Mehrkostenanzeigen auch aufgrund der gestiegenen Stoffpreise vor, welche aktuell noch geprüft und bewertet werden. Grundsätzlich kann von einer Steigerung der Baukosten auf Grund der aktuellen Marktsituation und der Materialpreisentwicklung ausgegangen werden.

Frage 4:

Mit welchem Gesamtbetrag kalkuliert die Senatsverwaltung den Sanierungsstau im Bereich der Brücken im Land Berlin? Welche Kostenkalkulationen hat die Senatsverwaltung in Bezug auf mögliche Kostensteigerungen in den nächsten 2-5 Jahren zugrunde gelegt? Mit welcher Entwicklung rechnet der Senat?

Die Maßnahmen der Brückenerhaltung, Brückeninstandsetzung und Maßnahmen zum Ersatzneubau von Bestandsbrücken werden prioritär bearbeitet. Neben den tagesaktuell laufenden Unterhaltungsarbeiten und den jährlichen Einzelmaßnahmen der planmäßigen Bauwerkserhaltung mit einem jährlichen Auftragsvolumen von ca. 11 Millionen Euro sind über

100 Einzelprojekte an Bestandsbauwerken bekannt, welche mit einem geplanten Gesamtauftragsvolumen in den nächsten 10 bis 15 Jahren von ca. 700 Mio. Euro veranschlagt werden.

Die diesbezügliche Bearbeitung erfolgt nach Priorisierung und fortlaufender Bewertung der vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen. Zwecks Unterstützung der Priorisierung wird derzeit ein digitales Erhaltungsmanagementsystem Ingenieurbauwerke (EMS I) entwickelt.

Darüber hinaus besteht ein zusätzlicher Bedarf an Maßnahmen zum Neubau von Brückenbauwerken, welche insbesondere zur Anbindung neuer Wohngebiete oder Umfahrung von bestehenden Wohngebieten, zum Neubau der Radschnellwegverbindungen, Umsetzung des Radverkehrsplanes und zum Bau der Tangential-Verbindung-Ost erforderlich werden. Hieraus ergeben sich nach aktueller Planung über 25 Einzelprojekte, welche mit einem geplanten Gesamtauftragsvolumen in den nächsten 10 bis 15 Jahren von ca. 250 Millionen Euro abgeschätzt werden.

Im Rahmen der fortlaufenden Planungen und der damit verbundenen Kostenermittlungen werden auch projektbezogene und marktwirtschaftliche Kostensteigerungen berücksichtigt und gegebenenfalls entsprechend der feststellbaren Entwicklung angepasst.

Frage 5:

Welche Brückenbauwerke stellen das Land Berlin beim Bau oder der Sanierung aus welchen Gründen vor besondere Herausforderungen?

Antwort zu 5:

Alle Baumaßnahmen im innerstädtischen Bereich, unter weitgehender Aufrechterhaltung der Verkehrsbeziehungen, mit Kreuzungsbauwerken der DB AG und der Wasserschifffahrtsverwaltung, mit einer Vielzahl an Leitungsbetrieben und mit sehr begrenzten Platzverhältnissen stellen ungeachtet der eigentlichen Bauwerksabmessungen eine besondere Herausforderung dar.

Hinzu kommen eine Vielzahl an erforderlichen Gutachten, Stellungnahmen, Beteiligungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen, welche den Planungs- und Bauprozess beeinflussen. Exemplarisch wird auf die Ersatzneubauten der Elsenbrücke, der Mühlendammbrücke und Schönhauser-Allee-Brücke  verwiesen.

Frage 6:

Gibt es Fälle, in denen die Kosten bei der Sanierung oder dem Bau von Brücken im Laufe des Baus oder der Sanierung gesenkt werden konnten? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Antwort zu 6:

Ja, es gab in der Vergangenheit auch Bauvorhaben im Brückenbau, wo die veranschlagten Kosten eingehalten oder gesenkt werden konnten. Die Gründe lagen insbesondere in einer positiven Veränderung der Marktpreissituation gegenüber dem Zeitpunkt der Kostenermittlung.

Frage 7:

Wie hat sich der Personalnotstand bei der Berliner Verwaltung im Bereich des Brückenbaus seit November 2021 entwickelt? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Fachpersonal zu gewinnen?

Antwort zu 7:

Der Fachkräftemangel im Bereich Brücken-/Ingenieurbau hat sich seit November 2021 nicht wesentlich entschärft, obwohl die prozentuale Quote der offenen Stellen leicht gesenkt werden konnte. Die fortlaufende Stärkung der weichen und harten Bewertungskriterien eines attraktiven Arbeitgebers stehen im Mittelpunkt der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Wettstreit um die begrenzten Fachkräfte. Die Investitionen in das Duale Studium des Bauingenieurwesens zeigen eine positive Entwicklung in der Bindung von Nachwuchskräften auf. Auch die Möglichkeiten zum Technischen Referendariat haben erste positive Entwicklungen zum Personalstand hervorgerufen.

Berlin, den 08.08.2022 In Vertretung

Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de