Infrastruktur: Bahngipfel beider Länder Berlin und Brandenburg wollen regionalen Schienenverkehr stärken, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/06/bahngipfel-berlin-brandenburg-netzausbau-nahverkehr.html

Die #Schiene soll #attraktiver und #moderner werden, auch in Berlin und Brandenburg. Das haben beide Länder auf einem gemeinsamen #Bahngipfel klargestellt. Doch vom #Bund müsse mehr als bisher kommen – sonst werde das nichts mit der #Verkehrswende.

Berlin und Brandenburg drängen auf mehr #Tempo beim #Ausbau des Netzes der Deutschen Bahn mit Milliardeninvestitionen. Die beiden Länder vereinbarten mit der Bundesregierung und der Bahn am Freitag, acht neue Projekte anzustreben. „Es handelt sich um einen zweistelligen Milliardenbetrag für die kommenden zehn Jahre“, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nach dem Treffen mit Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Vertretern von Bund und Bahn. „Wir müssen alle gemeinsam schneller werden.“

Konkrete #Finanzzusagen des Bundes für die neuen #Streckenpläne gibt es bisher allerdings nicht. Woidke zeigte sich aber zuversichtlich. Giffey erklärte nach dem Treffen, ein attraktiver und leistungsfähiger Nah- und #Fernverkehr sei wichtig für Wirtschaft, Arbeitsplätze und Lebensqualität. Dazu solle unter anderem der #Bahnknoten Berlin leistungsfähiger werden.

Task Force soll helfen

Eine Task Force mit Beteiligung des Bundes, der Bahn und von Berlin und Brandenburg soll darüber beraten…