Museum + Bus: Flughafen BER: Warum ein Bus für die Eröffnung ab 2007 wirbt, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/kolumne/keseling/article235376021/Bus-wirbt-fuer-Berlins-grandioseste-Verspaetung.html

Berlin ist, wenn man trotzdem lacht. Das muss mein Facebook-Freund Roman Kaupert wohl neulich gedacht haben, als er in #Zehlendorf hinter einem röhrenden BVG-Bus herfuhr, der eine echt schräge Werbung trug. „#BBI. Der neue #Airport für Berlin und Brandenburg. In #Schönefeld. Ab #2007“, stand da in Riesenlettern weiß auf Blau. Die einzelnen Satzbestandteile waren wichtigtuerisch mit Punkten getrennt, wie es mal Mode war. Konnte ja vor 20 Jahren auch niemand ahnen, dass die #Wortkombination „Berlin“ und „Flughafen“ einmal weltweit zu Gelächter führen würde – als kürzester #Hauptstadtwitz aller Zeiten. Der mittlerweile zum „#BER“ umgetaufte Flughafen brauchte ja auch „nur“ 13 Jahre und ein paar Milliarden Euro mehr als geplant, bis er 2020 ans Netz ging.

Aber kann es sein, dass ein #BVG-Bus seitdem tatsächlich mit dieser Werbung unterwegs ist? Und niemand hat es gemerkt? „Satire darf das“, schrieb Kaupert, selbst Werbefachmann, mit einem Smiley zu seinem Foto. Ganz sicher war er nicht, dass die BVG ihren Bus mit der Nummer #3045 nicht doch einfach vergessen hatte. In Berlin ist alles möglich.

Plötzlich fühlte ich mich alt
Ich schaute das Bild genauer an. Buslinie 218? Wer je mit der BVG zur Pfaueninsel gefahren ist, weiß: Am Bahnhof Zehlendorf öffnet plötzlich die eigene Kindheit klappernd die Türen, in Gestalt von #Oldtimerbussen, denn die Linie #218 zur Pfaueninsel wird mit „#Traditionsbussen“ …