Sanierung von 7.ooo Quadratmeter Fläche • Fußgängertunnel sichert Verbindungen während der Bauzeit
Es geht voran bei der #Modernisierung des #Bahnhof #Zoo: Die Deutsche Bahn (DB) beginnt im Juni dieses Jahres nun mit den Arbeiten an der #S‑Bahn-Halle. Der komplette #Brandschutz wird erneuert, zudem werden die dortigen Mietflächen und die Räume der Bundespolizei #entkernt und anschließend #saniert. Insgesamt packt die DB 7.000 Quadratmeter in Keller und Erdgeschoss an. Bereits im Mai werden die Mietflächen geräumt, die Geschäfte stehen dann leer. Für Reisende und Besucher:innen errichtet die DB für die Bauzeit einen #Fußgängertunnel, um die #Verbindungswege durch die Halle zu gewährleisten. Die Wände des Tunnels werden informativ gestaltet und geben #Hilfestellung bei der #Orientierung. Auswirkungen auf den #Bahnverkehr haben die Arbeiten nicht. Der neue Bauabschnitt wird voraussichtlich 2027 fertig sein.
Seit 2015 saniert die DB den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten in mehreren Schritten umfassend. Die mehr als hundert Meter lange Restaurant-Etage im ersten Obergeschoss wurde komplett entkernt und zurückgebaut. Die historischen „Terrassen am Zoo“ sind seit 2016 wieder für Reisende und Besucher geöffnet und können über einen neuen Personenaufzug barrierefrei erreicht werden. Neben den Zooterrassen wurden auch Teile des Erdgeschossflächen modernisiert und die in die Jahre gekommene Bausubstanz saniert. Dadurch entstanden erweiterte und verbesserte Verkehrswege sowie neue Gewerbeflächen, die Reisenden und Besucher:innen insbesondere Produkte des täglichen Bedarfs bieten. Insgesamt, unter Berücksichtigung aller Bauabschnitte, werden in den Bahnhof Zoo rund 125 Mio. Euro investiert.
Der Bahnhof Zoo wurde 1882 eröffnet. Im geteilten Deutschland war er der einzige #Fernbahnhof #West-Berlins. Heute wird er täglich von rund 100.000 Reisenden und Besucher:innen benutzt. Mehr als 325.000 haltende Züge im Jahr machen den Zoo zum zentralen #Verkehrspunkt für die Berliner City-West.