Straßenverkehr: Diese Berliner Autobahnen werden erneuert – und diese verschwinden, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234983459/Diese-Autobahnen-werden-erneuert-und-diese-verschwinden.html

Berlins #Autobahnen stehen in den kommenden Jahren vor Veränderungen. Da ist nicht nur die Verlängerung der #A100 in Richtung Osten, auch in anderen Abschnitten wird gebaut. Die #Planungsgesellschaft #Deges verantwortet dabei mehrere große Projekte: den #Umbau des #Autobahndreiecks #Funkturm, den #Neubau der #Rudolf-Wissell-Brücke und der #Westendbrücke. Daneben würden auf der #A111 insgesamt 39 Brücken sowie 16 Tunnel- und Trogbauwerke saniert, heißt es auf der Internetseite der Deges.

Das Autobahndreieck (AD) Funkturm soll, nach vorbereitenden Arbeiten im kommenden Jahr, planmäßig ab 2024 umgebaut werden – acht Jahre lang und für mindestens 300 Millionen Euro. Derzeit läuft für das Vorhaben eine Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung der erstellten Planunterlagen durch das #Fernstraßen-Bundesamt, heißt es von einem Sprecher der Deges. „Diese Phase ist für das AD Funkturm nahezu abgeschlossen.“ Mit dem Start des #Planfeststellungsverfahrens wird noch im ersten Halbjahr gerechnet.

Bei dem Projekt sollen knapp zwei Kilometer #Stadtautobahn und #Avus sowie Verbindungsrampen und 25 Brücken erneuert werden, außerdem sind neue Grünflächen geplant. Trotz der laut Prognose steigenden #Verkehrsbelastung habe man keine #Kapazitätserweiterung zum Ziel, „sondern die #Erneuerung der bestehenden Infrastruktur aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands“, so der Sprecher. Für die Forderung nach einem reduzierten Autoverkehr …