Fahrdienst + Bus: BVG on demand: Kleinbusse mit dem Handy bestellen, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ein-neues-verkehrsmittel-fuer-berlin-die-bvg-plant-den-rufbus-20-li.204491

Im Sommer könnte ein neuer #Fahrdienst im Osten Berlins starten. Eine Ausweitung auf weitere Stadtgebiete ist geplant. Doch ein #Mobilitätsforscher übt Kritik.

Die #Mobilität in Berlin soll in diesem Jahr noch bunter werden. „2022 werden wir unser Angebot mit einem neuen #Verkehrsträger ergänzen“, sagte Eva #Kreienkamp, die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der Berliner Zeitung. „Der barrierefreie #Rufbus 2.0 wird im Osten von Berlin das Angebot des regulären Nahverkehrs außerhalb des S-Bahn-Rings ergänzen.“ Er soll in dem Gebiet zwischen den S-Bahn-Linien #S3 und #S5 verkehren. Nachdem es hieß, dass der Betrieb im Mai beginnt, wird intern nun auch von Sommer 2022 gesprochen. Doch der Mobilitätsforscher Andreas Knie übt Kritik. „Unter den geplanten Bedingungen wird der neue Rufbus nicht blühen“, bemängelte er.

Rummelsburg, Friedrichsfelde, Karlshorst, Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf: Diese Berliner Stadtteile reichen in das geplante Bediengebiet zwischen dem Ostkreuz und der Stadtgrenze hinein. In diesem Bereich, der auf dem Stadtplan wie ein großes Tortenstück aussieht, soll der geplante Rufbus 2.0 an sieben Tagen in der Woche jeweils 16 Stunden lang einsatzbereit sein. Wer mitfahren will, lädt sich eine #App auf Mobiltelefon und ordert ein Fahrzeug. Die Vans verkehren „on demand“ – auf Bestellung.

Preiswerter als Taxis
Die #Taxibranche befürchtet neue Konkurrenz. Doch um einen Taxiservice …