https://www.morgenpost.de/berlin/article234104263/s-bahn-berlin-stoerung-sev-verkehr.html
Nachdem in der Nacht zu Donnerstag eine #S-Bahn am Bahnhof #Friedrichstraße #entgleist ist, bleibt der #Zugverkehr auf den #Nord-Süd-Linien voraussichtlich noch bis Dienstagmorgen #eingeschränkt. Grund ist, dass die Untersuchungen der zuständigen Behörden – der #Bundespolizei und der #Eisenbahnuntersuchungsstelle des Bundes – zu den Ursachen der S-Bahn-Entgleisung weiterhin vor Ort laufen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. Sie sollen erst am Montag abgeschlossen werden. „Erst danach können wir den betroffenen Zug, der inzwischen behelfsmäßig wieder aufgegleist wurde, #abschleppen“, erklärte der Sprecher weiter.
Im Anschluss stehen dann noch #Reparaturen an der #Infrastruktur im Bahnhof Friedrichstraße aus, unter anderem an der beschädigten #Stromschiene. Welche weiteren Schäden es möglicherweise an Kabeln oder der #Stromversorgung gibt, ist nach wie vor unklar. „Solange wir von Behörden keine Freigabe haben, können wir nichts tun“, so der Bahn-Sprecher.
In der Zwischenzeit steht also nur ein S-Bahn-Gleis zur Verfügung, weshalb auch in den kommenden Tagen nur die Linie S1 durchgängig in beide Richtungen mit Halt an der Friedrichstraße fahren kann. Mehr sei bei nur einem Gleis nicht möglich, erklärte der Sprecher. Die drei Linien #S2, #S25 und #S26 bleiben, wie bereits seit dem Vorfall, unterbrochen und fahren jeweils bis #Potsdamer Platz beziehungsweise #Südkreuz sowie bis #Nordbahnhof.
Eingleisige Streckensperrung Oranienburger Straße – Potsdamer Platz …