Mobilität: 75 Visionen für Berlin – Folge 58 „Freiheit hat etwas mit guter Mobilität für alle zu tun“, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/75-visionen-fuer-berlin-folge-58-freiheit-hat-etwas-mit-guter-mobilitaet-fuer-alle-zu-tun/27864200.html

In unser Serie „75 Visionen“ schreibt #Bahn-Managerin Sigrid #Nikutta über Lehren aus der Vergangenheit für Berlins #Verkehr von Morgen.

Wenn ich aus meinem Bürofenster nach unten schaue, dann blinkt da Tag wie Nacht der historische #Verkehrsturm am #Potsdamer Platz – Replika und Reminiszenz an die Zeit, als das Zentrum Berlins #verkehrsumtost mit der ersten Ampelanlage Europas ausgestattet wurde. Das war 1925. Und zu diesem Zeitpunkt ging es auch auf dem #Schienennetz rund: Aus neun Länderbahnen war 1922 erstmals eine deutsche Reichsbahn entstanden mit Hauptsitz in Berlin. Zugverbindungen aus Ost und West hatten ihre Schnittstelle in Berlin mit seinen damals sechs Fernbahnhöfen.

Die #Stadtbahn war damals schon Lebensader der Stadt – und Berlin gedieh und wuchs entlang des -Bahn-Rings. Denn auch das ist typisch Berlin: Die Entwicklung der öffentlichen #Verkehrsinfrastruktur ging Hand in Hand mit dem rasend schnellen Bau der Siedlungen. Und so war es nur logisch, dass sich auch die dazugehörige Innovationskraft der Industrie in der #Bahnstadt Berlin voll entfalten konnte.

Hätten Sie es gewusst? Aus Berlin kommt: Die erste in Deutschland gebaute #Dampflok (#Borsig 1840), die erste #elektrische Lok (1879) und #Trambahn der Welt (1881, beide #Siemens) – und auch der Ur-Opa von TGV und ICE feierte …