allg.: Fünf neue U-Bahnstrecken, eine neue Straße und eine Seilbahn zum BVG-Tarif, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/fuenf-neue-u-bahnstrecken-eine-neue-strasse-und-eine-seilbahn-zum-bvg-tarif-li.197034

Rot-Grün-Rot in Berlin hat sich geeinigt – auch über den Ausbau des Berliner #Verkehrssystems. Das steht in der Koalitionsvereinbarung zum Thema #Mobilität.

Von allem etwas. Oder: Wie es Euch gefällt. So könnte man zusammenfassen, was die neue rot-grün-rote Koalition in Berlin zur Mobilität zusammengetragen hat. Die drei Koalitionäre haben sich mit vielen Wünschen durchgesetzt. Aber ein einheitliches Bild lässt sich nicht erkennen. Und schon gar nicht ein Gleichklang mit Städten wie Paris oder Oslo, in denen die Verkehrswende beherzter vorangetrieben wird.

Wünsch Dir was! Die große Koalition der Ost-Berliner Gondelbahnfreunde bekommt ihren Willen: Die #Seilbahn zu den Gärten der Welt soll ins Nahverkehrssystem integriert werden, beschloss die Koalition. Ziel ist, dass sie künftig zum #BVG-Tarif genutzt werden darf, was höhere Subventionen vom Land erfordert. Auch die Fans des Straßenbauvorhabens #Tangentialverbindung Ost, das ebenfalls den Osten der Stadt betrifft und von allen drei Parteien befürwortet wird, können sich freuen. Die Vorbereitungen für den #Lückenschluss zwischen Marzahn und Köpenick sollen beschleunigt werden.

Die SPD wiederum setzte sich gegen manche Grüne mit ihrer Forderung durch, den Ausbau des -Bahn-Netzes voranzutreiben. Damit beim Bund Fördergelder beantragt werden können, sollen für fünf Neubauprojekte …