Straßenbahn + Bus: BVG stattet Haltestellen mit neuem Vogelschutz aus, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article233869571/BVG-stattet-Haltestellen-mit-neuem-Vogelschutz-aus.html

#Greifvogel-Silhouetten auf Glasscheiben sollen Vögel daran zu hindern, gegen das Glas zu fliegen und sich unter Umständen zu verletzen. Allerdings erfüllen sie nicht immer ihren Zweck: Viele Vögel weichen dem Aufkleber nur aus und prallen gleich daneben auf die #Scheibe. Die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) haben nun entschieden, sämtliche Glaswände an insgesamt 16 Haltestellen in Berlin mit einem #Muster aus Streifen und Wellen auszustatten, das Vögel effektiver schützen soll.

In Berlin sterben jährlich rund vier Millionen Vögel durch Glasscheiben
Initiiert hat die Aktion die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. „Und wir freuen uns, dass die BVG unserem Vorschlag so schnell gefolgt ist“, sagt #Wildtierreferent Derk Ehlert. Einer Schätzung der staatlichen #Vogelschutzwarten zufolge würden jährlich bundesweit rund 100-115 Millionen Vögel durch den Aufprall auf Glasscheiben sterben, erläutert …