Schiffsverkehr: Weniger Transporte in Brandenburg, mehr in Berlin, aus Berlin.de

https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/nachrichten/6932536-4357821-weniger-transporte-in-brandenburg-mehr-i.html

Im ersten Halbjahr 2021 sind auf den #Flüssen in Brandenburg deutlich weniger #Waren #verschifft worden als im Vorjahreszeitraum.

Insgesamt wurden rund eine Million Tonnen an #Gütern auf den #Binnenwasserstraßen im Land befördert, wie das Amt für #Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag (17. September 2021) mitteilte. Das entspreche einem Rückgang von 23 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2020.


Das Amt führt diese Entwicklung vor allem darauf zurück, dass im ersten Halbjahr 2021 weniger #Bergbauerzeugnisse (-76,1 Prozent), #Sekundärrohstoffe und #Abfälle (28,6 Prozent) sowie #Mineralölerzeugnisse (-34,9 Prozent) transportiert wurden. Nur in der Kategorie «#Landwirtschaftliche und verwandte Erzeugnisse» stiegen die Transporte in diesem Zeitraum (+12,9 Prozent).
In Berlin zeigt sich währenddessen eine #umgekehrte Entwicklung: Dort wurden im selben Zeitraum 820.000 Tonnen transportiert – …