S-Bahn: Die neuen S-Bahn-Züge stehen für Berlin, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/neue-design-entwuerfe-fuer-die-zuege-die-neuen-s-bahn-zuege-stehen-fuer-berlin,10809148,26987996.html

Charismatisch, fortschrittlich, offen: Die neuen #Züge sollen so sein wie Berlin, sagen die Designer von #Bombardier in #Hennigsdorf. Im Sommer sollen erste Entwürfe vorgestellt werden. Den Fahrgästen dürfte allerdings etwas anderes wichtiger sein. Das ist das Rezept für die neue Berliner #S-Bahn: Man nehme zur Inspiration den Architekten Karl Friedrich Schinkel und das Mauer-Bild, auf dem sich die Staatschefs Erich Honecker (DDR) und Leonid Breshnew (UdSSR) küssen. Sodann lasse man die Philharmonie, die Neue Nationalgalerie und eine Berliner Szene-Bar auf sich wirken – und dann ran an die Computer. So lässt sich, grob vereinfacht, die Arbeit des Designateliers von Bombardier Transportation in Hennigsdorf beschreiben. Dort wird an den letzten Einzelheiten der Gestaltung der neuen S-Bahn-Generation gefeilt. Dem Team wurde eine Aufgabe gestellt, die Laien unlösbar anmutet: Die 390 S-Bahn-Wagen, für die Bombardier den Auftrag erhalten will, sollen …

You may also like