Bahnverkehr: Das Ende des InterRegio Berlin—Chemnitz vor dem Aus, aus Signal

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002835

Die Deutsche Bahn plant zum kommenden #Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 die #Einstellung der letzten #InterRegio-Verbindung Berlin — #Chemnitz. Damit geht zum einen eine #umsteigefreie #Verbindung von der Hauptstadt in das sächsische Industrierevier verloren. Zum anderen wird damit auch der letzte Rest eines bundesweiten Netzes dieser erfolgreichen #Zuggattung verschwinden. In Zukunft müssen Bahnkunden nun auch in dieser Relation umsteigen – und zugleich deutlich mehr bezahlen.

Der InterRegio (#IR) wurde von der #Bundesbahn nach intensiven Marktanalysen ab 1988 eingeführt. Er sollte den weitgehend verloren gegangenen Markt speziell derjenigen Kunden zurückgewinnen, die im Vergleich zu #ICE- und #IC-Verbindungen zu günstigeren Preisen reisen wollten und vorrangig umsteigefreie Verbindungen wünschten. Mit dem #InterRegio-System wurde ein #Markenartikel mit vielen Innovationen geschaffen:

Die Züge verkehrten #liniengebunden überwiegend im #Zwei-Stunden-Takt an allen Tagen. Das IR-Netz konnte mit über 300 #Systemhalten weit mehr Direktverbindungen bieten als das ICE- bzw. IC-Netz. Die zulässige #Höchstgeschwindigkeit von bis zu #200 km/h ermöglichte kurze #Fahrzeiten und die Nutzung der Infrastruktur-Möglichkeiten. Für die Züge wurde eine neue #Innenraumgestaltung entwickelt. Die differenzierte Ausstattung ermöglichte den Bahnkunden die Wahlmöglichkeit zwischen Abteil- und Großabteilen. Zwischen der 1. und 2. Wagenklasse wurden #Bistro-Wagen eingesetzt (#Blockzugbildung). Dieser Service wurde in der Folgezeit leider nicht auf allen Linien konsequent umgesetzt. Auch für die sichere Unterbringung von Fahrrädern …