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Am 1. Juli 1841 ging die Strecke Berlin– #Jüterbog als Teil der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn in Betrieb. Zugleich wurden die Personenpost nach #Luckenwalde und die #Dresdner Schnellpost im Abschnitt Berlin–Jüterbog eingestellt.
Doch die Stadt #Teltow sollte noch geschlagene sechs Jahrzehnte auf die Eröffnung ihrer ersten #Bahnstation zu warten haben. Diese erfolgte am 1. Oktober #1901 an der Mahlower Allee, gemäß des Vertrags zwischen der Stadt und der #Königlich- Preußischen Eisenbahn vom 4. April 1900.
Von nun an hielten am Teltower #Stadtrand die #Personenzüge aus Berlin Richtung Ludwigsfelde.
Preußische Regierung zeigte wenig Interesse an verlängerter Vorortbahn
Als am 2. Juni 1913 von #Wannsee nach #Stahnsdorf die sogenannte #Friedhofsbahn in Betrieb ging, bemühte sich der Teltower Magistrat um die bessere Einbindung seiner Stadt in den #Vorortverkehr.
Um den Anschluss an die Anhalter Bahn herzustellen, sollte die Lücke von Stahnsdorf über Teltow und #Lichterfelde Süd bis nach #Lichterfelde Ost geschlossen werden. Zu der Zeit endete dort das vom Anhalter Bahnhof kommende separate #Vorortverkehrsgleis. Die Preußische Regierung zeigte aber wenig Interesse, obwohl die Stadt bereit war, selbst einen hohen …