S-Bahn: Bauarbeiten in Pankow, Neue Bogenbrücke für S-Bahnzüge, aus Punkt 3

http://87.79.14.240/p3/punkt3.nsf

Mit einem zehnachsigen Spezialfahrzeug beförderten die Monteure das 420-Tonnen-Schwergewicht einer #Stahlbrücke mitten in der Nacht vom 12. zum 13. März 2004 (Freitag/ Sonnabend) an seinen Platz nördlich des Bahnhofs #Berlin-Pankow über die #Berliner Straße. Ab Mitte Juni rollen die S-Bahnen der Linien S 2 und S 8 auf ihren angestammten Trassen und neuen Gleisen über das neue #Bauwerk.

Die #Brücke – 45 Meter lang, 11 Meter breit und 9 Meter hoch – war in den vergangenen Monaten auf dem #Bahndamm aus Einzelteilen zusammengebaut worden. Die #Verschiebung des Kolosses dauerte gerade einmal zwei Stunden.

Trotz der neuen Brücke ist das #Nadelöhr für Busse und andere hohe Fahrzeuge noch nicht beseitigt: Deshalb muss später auch noch die #Fernbahnbrücke erneuert werden, über die derzeit ersatzweise der S-Bahnverkehr rollt…

%d Bloggern gefällt das: