Straßenbahn: Fahrgäste warten länger – sind darüber aber gut informiert Nach der U-Bahn bekommt auch die Straßenbahn das Auskunftssystem Daisy., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrgaeste-warten-laenger-sind-darueber-aber-gut-informiert/458212.html

Die #Straßenbahn bleibt ein Verkehrsmittel für den #Ostteil der Stadt. Pläne für eine flächenweite Rückkehr auch in westliche Bezirke würden nicht weiter verfolgt, sagte gestern Straßenbahnchef Wolfgang #Predl. Nur kleine #Netzergänzungen werde es noch geben. Das vorhandene Netz wird jedoch weiter #modernisiert. Noch in diesem Jahr will die BVG bis zu 100 neue elektronische #Anzeigetafeln an Haltestellen aufstellen, die den Wartenden zeigen, wann die nächste Bahn kommt. Bei der #U-Bahn ist dieses Dynamische Auskunfts- und Informationssystem (#Daisy) bereits eingeführt.

Auf die Angabe der exakten Abfahrtszeiten werden die Fahrgäste in Zukunft auch besonders angewiesen sein. Was die zum Sparen verurteilte BVG nämlich „#Angebotsoptimierung“ nennt, bedeutet für den Fahrgast, dass er auf Strecken mit wenigen Fahrgästen bald länger auf die Bahnen warten muss. Zur „Angebotsoptimierung“ gehört nämlich auch, dass die Züge seltener fahren. Auch Linien werden geändert oder fallen ganz weg. Im Dezember will die BVG so die Linie 24 aufgeben, die jetzt noch die Hansastraße in Weißensee mit dem Virchow-Klinikum in Wedding verbindet. Insgesamt soll das gesamte so genannte #Nordnetz „optimiert“ werden.

An Streckenstilllegungen denkt die BVG nach Predls Angaben derzeit jedoch nicht. Darüber müsse man aber neu entscheiden, wenn Gleise auf Strecken saniert werden müssen, auf denen nur eine geringe Zahl von Fahrgästen unterwegs ist. Dazu zählen zum Beispiel die Linie #52 zwischen dem Pastor-Niemöller-Platz und der #Schillerstraße in #Niederschönhausen oder die Linie #61 von Friedrichshagen nach #Rahnsdorf

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