An den Wochenenden Ende Juli und den gesamten August über schränkt die Berliner #S-Bahn ihr Angebot im Bereich #Charlottenburg – #Westkreuz – #Messe Süd / #Grunewald / #Wannsee ein: Um die Arbeiten auf der westlichen #Stadtbahn auf diesen Bereich ausdehnen zu können, sind vorbereitende Arbeiten an der #Infrastruktur nötig.
So wird die bereits innerhalb des Bahnhofs Charlottenburg bestehende #Trennung in einen Nordteil (wo gebaut wird) und in einen Südteil (wo gefahren wird) auf die Strecke nach Westkreuz und im Bahnhof Westkreuz erweitert.
Dadurch können dann die #Erneuerungsarbeiten auf dem nördlichen Bahnsteig in Westkreuz beginnen.
Für die gleichzeitig startende #Gleiserneuerung zwischen den S-Bahnhöfen Grunewald und Wannsee werden zwischen Westkreuz und Grunewald bzw. Messe Süd eingleisige Streckenabschnitte eingerichtet. Am Bahnhof Messe Süd ist dazu der Einbau einer Weiche erforderlich (zweites Augustwochenende).
Nördlich des Bahnhofs #Nikolassee wird eine doppelte Gleisverbindung mit vier Weichen eingebaut, um die S-Bahn zwischen Grunewald und Nikolassee #eingleisig fahren lassen zu können (letztes Juli- und erstes Augustwochenende).
Sind diese Maßnahmen umgesetzt, fährt die S-Bahn von Charlottenburg nach Spandau wieder …