S-Bahn: Was die S-Bahn Berlin für die Sauberkeit ihrer Fahrzeuge und Bahnhöfe tut, Die Putzkolonnen steuern selbst die abgelegenen Haltepunkte täglich an Besonders teuer kommt die tägliche Graffiti-Beseitigung, aus Punkt 3

Mit #Wischeimer, #Scheuerlappen und #Schrupper zieht die -Bahner in Berlin längst nicht mehr in den #Frühjahrsputz , um die hartnäckigen Spuren des Winters zu beseitigen – den Schmutz, den zig Millionen Schuhe auf die Bahnhöfe und in die Bahnen
geschleppt haben: Matsch, Sand, Granulatreste. Moderne, leistungsfähige Maschinen mit beeindruckenden Namen wie #Scheuersaugautomat übernehmen die schwierige Arbeit, einst mit viel körperlicher Anstrengung und unzähligen krummen Rücken verbunden.

Die meisten -Bahnhöfe werden zweimal täglich #gereinigt

„Natürlich bleibt die #Reinigung von Bahnhöfen und Bahnen nicht auf den Frühjahrsputz beschränkt“, betont Gerd Jacob, Leiter Infrastrukturmanagement der S-Bahn Berlin. „Die 152 ausschließlichen S-Bahnhöfe #betreiben und reinigen wir im Auftrag des Eigentümers DB #Station&Service – und zwar nach #Zyklen, die auf die Bedeutung der Bahnhöfe abgestimmt sind.“ Wichtige Bahnhöfe in der Innenstadt, wie Jannowitzbrücke und Potsdamer Platz, haben einen 16-stündigen #Präsenzdienst und werden permanent #saubergehalten, dreimal pro Woche wird nass gereinigt. S-Bahnhöfe mit einem hohen #Fahrgastaufkommen wie Gesundbrunnen werden dreimal täglich gereinigt, zweimal in der Woche nass. Die meisten S-Bahn- Stationen erhalten täglich zwei Reinigungen plus wöchentlich einmal nass. Selbst Haltepunkte mit geringem Verkehrsaufkommen (Außenstrecken) …