Bus: Sitzplatzanteil in den neuen Bussen, aus Signal

https://signalarchiv.de/Meldungen/10002407

Ihre Anregung in der letzten Beiratssitzung, die mir von Herrn von Arnim übermittelt wurde sowie Ihr Artikel in der Zeitschrift Signal, sprechen einen schwierigen, auch uns nicht voll befriedigenden Punkt an.

Es ist auch unser Anliegen, dem #Fahrgast moderne und benutzerfreundliche Omnibusse zur Verfügung zu stellen. Neuere Umfrageergebnisse lassen dabei den hohen Stellenwert des #räumlich, offenen Gesamteindrucks des Innenraums erkennen. Somit ist das Maß der #Freiräume der #Sitzplätze zueinander sowie die #Stehplatzfläche immer ein Kompromiss zwischen maximal möglicher #Sitzplatzanzahl und dem heutigen Bedürfnis nach ausreichender #Bewegungsfreiheit.

Darüber hinaus waren bei den #Niederfluromnibussen weitere Entwicklungsstufen von Bedeutung. Ein wesentlicher konstruktiver Einschnitt war die Einführung der 3. Tür. Die Entscheidung der seinerzeit zuständigen Senatsverwaltung zusammen mit der BVG den #Fahrgastfluss aufzuheben und mit Hilfe der 3. Tür eine Verkürzung der Ein- und Aussteigezeiten zu erreichen, führte zu einer #Sitzplatzreduzierung um rund 4 Sitze. Die im gleichen Zeitraum gewünschte Vergrößerung der Nutzfläche für #Rollstuhlfahrer und #Kinderwagen reduzierte das Sitzplatzangebot um bis zu 2 weitere Sitzplätze.

Die neuesten Omnibusse haben eine stehende #Motorausführung anstelle des liegenden Motors. Die Hecksitzplätze über der liegenden Motorvariante sind dabei nur über bis zu 3 #Stufen erreichbar und wurden von den Fahrgästen entsprechend bemängelt. Aus diesem Grund, auch mit dem Nachteil des …