VBB + Bahnindustrie: Verkehrsvertrag, Planungssicherheit und Kundenvorteil, aus Punkt 3

Am Ende des vergangenen Jahres unterzeichneten Bahnvorstandsvorsitzender Hartmut #Mehdorn und Brandenburgs Verkehrsminister Hartmut #Meyer den #Verkehrsvertrag für den #Schienenpersonennahverkehr in unserer Region. Dazu ein Gespräch mit Dr. Joachim #Trettin, DB #Regio-Chef in Berlin/Brandenburg

Am Donnerstag vor Weihnachten herrschte Hochstimmung in der Potsdamer DB Regio-Zentrale. Warum ist dieser Vertrag so wichtig?
Dr. Joachim Trettin: #Planungssicherheit für die Bahn wird mit diversen Vorteilen für unsere Kunden verbunden. Außerdem garantiert der Vertrag für die nächsten zehn Jahre vielen #Bahnmitarbeitern in unserer Region den #Arbeitsplatz.

Das heißt?
Dr. Joachim Trettin: Das heißt, wir können vor allem #Investitionen, z.B. in #Fahrzeuge und #Werkstätten, aber auch die #Personalentwicklung planen. Das Land Brandenburg und die Bahn haben mit diesem Vertrag ihre Interessen in Einklang gebracht und auf eine stabile Grundlage gestellt. Bis zum Jahr 2012 haben wir ein klares #Handlungskonzept, das auch mit der entsprechenden EURO-Summe untersetzt ist. Das sind alles in allem etwa 1,97 Milliarden EUR, für die das Land Brandenburg bis 2012 aus den vom Bund zugewiesenen #Regionalisierungsmitteln Leistungen im #Schienennahverkehr bestellt.

Nur bei der DB AG? …