BVG darf auch Eisenbahn fahren Übernahme des S-Bahn-Verkehrs bei Ausschreibung möglich, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-darf-auch-eisenbahn-fahren-uebernahme-des-s-bahn-verkehrs-bei-ausschreibung-moeglich/331370.html

Die #BVG ist jetzt auch ein #Eisenbahnunternehmen und kann damit – theoretisch – den Betrieb der #S-Bahn übernehmen. Auch die #Übernahme von #Regionalbahn-Strecken in Brandenburg ist damit möglich. Vorläufig werde sich die BVG aber darum nicht bewerben, sagte Vorstandssprecher Hilmar Schmidt-Kohlhas dem Tagesspiegel. Die #Bahn nimmt den potenziellen Konkurrenten ernst. Bahnchef Hartmut Mehdorn hat erst vor kurzem um ein Gespräch mit Schmidt-Kohlhas gebeten. Nach wie vor verfolgt Mehdorn das Ziel, die S-Bahn mit der BVG zu fusionieren.

Eine Mehrheit an der von Mehdorn favorisierten Holding, unter deren Dach BVG und S-Bahn vereinigt werden sollen, strebt der Bahnchef dem Vernehmen nach allerdings nicht mehr an. Mehdorn und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hatten die #Fusionspläne im vergangenen Jahr zur Chefsache erklärt. In diesem Jahr hat es bisher aber keine weiteren Treffen der #Projektgruppe gegeben, die Fusion liegt derzeit auf Eis.

Die Zulassung als Eisenbahnunternehmen ist für die BVG jetzt auch ein Faustpfand …

%d Bloggern gefällt das: