Verschwenken mit Folgen
punkt 3 hat in der Ausgabe Nr. 2/2002 auf #Gleisverschwenkungen im Sommer am #Lehrter Bahnhof und den #Weiterbau des neuen Zentralbahnhofs hingewiesen. Was bedeuten diese Maßnahmen für die Fahrgäste?
Es antwortet Christian #Morgenroth, #Baubetriebsmanager der S-Bahn Berlin GmbH
Mitte des Jahres sollen die vier #Ost-West-Gleise auf der neuen Brücke am Lehrter Bahnhof an das bestehende Netz angeschlossen werden. Dann werden #S-Bahnen sowie Fern- und #Regionalzüge darüber rollen, damit der alte Lehrter Stadtbahnhof dem neuen #Zentralbahnhof Platz machen kann.
Doch vorher muss zunächst der Verkehr der Fernbahn für fünf Tage und dann der der S-Bahn für zwölf Tage unterbrochen werden. In dieser Zeit werden die neuen Gleise des #Brückenbauwerkes Lehrter Bahnhof jeweils am östlichen bzw. westlichen Ende mit den bestehenden Gleisen auf dem #Stadtbahnviadukt verbunden.
Rund um die Uhr werden alte Anlagen und #Hilfsbrücken an den Schnittpunkten zwischen alter und neuer Trasse abgebaut, die #Betonfahrbahn errichtet, die Schienen verschweißt sowie die Signalanlagen, Oberleitungen und Stromschienen komplettiert…