18.12.2025
https://www.bvg.de/de/unternehmen/ueber-uns/news-und-stories/update-u9
Nach dem #Brand am #U-Bahnhof #Schloßstraße mussten zunächst die elektrotechnischen Anlagen gesichert, Brand- und Rauchgase sowie Rußablagerungen sorgfältig entfernt und beschädigte Teile abgebaut werden. Die umfangreichen #Reinigungsarbeiten befinden sich derzeit auf der Zielgeraden. Unsere Fach- und Sicherheitsexperten sowie spezialisierte Firmen sind seit dem Brand durchgehend vor Ort und arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden.
Der Brand im Bereich der #U9 hat massive Schäden an sicherheitsrelevanter Technik verursacht. Betroffen sind unter anderem Kabel für die #Stromversorgung und #Zugsicherungsanlagen. Insgesamt müssen mehr als 75 Kabel und Leitungen repariert oder ersetzt werden; diese Arbeiten können erst nach Abschluss der Reinigung starten.
Ab dem 5. Januar gibt es jedoch eine deutliche Verbesserung für Fahrgäste:
Alle zehn Minuten fährt ein Zug bis zum U #Friedrich-Wilhelm-Platz, die übrigen Züge enden weiterhin am S+U #Bundesplatz. Der U-Bahnbetrieb rückt damit ab dem 5. Januar wieder näher an #Steglitz heran. Fahrgäste in Richtung Steglitz nutzen bitte die Züge bis zum U Friedrich-Wilhelm-Platz. Zwischen U Friedrich-Wilhelm-Platz und U Walther-Schreiber-Platz wird ein Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt eingerichtet. Der Umstieg erfolgt auf demselben Bahnsteig.
Ab U Walther-Schreiber-Platz bis U Schloßstraße / S+U Rathaus Steglitz bitten wir weiterhin, die Buslinien #M48, #M85 und #186 zu nutzen. Der bisherige #Ersatzverkehr mit Bussen entfällt ab dem 5. Januar.
Eine Besonderheit gilt am S+U Bundesplatz: Die Züge Richtung Osloer Straße fahren abwechselnd von beiden Bahnsteigen. Die Züge Richtung U Friedrich-Wilhelm-Platz fahren ausschließlich vom Gleis 1 in Richtung Rathaus Steglitz.
Wir passen die Fahrgastinformationen aktuell an allen betroffenen Stationen an, um die Änderungen gut sichtbar und verständlich zu kommunizieren.
Uns ist bewusst, dass die weiterhin notwendigen Einschränkungen für unsere Fahrgäste mit Unannehmlichkeiten verbunden sind. Wir bedauern das sehr und danken allen Fahrgästen für ihre Geduld, während unsere Teams alles daransetzen, den Betrieb Schritt für Schritt weiter zu stabilisieren.
Weiterführende Informationen finden Sie unter unseren Störungsmeldung auf bvg.de.