Sanierung der A100-Brücke über Mecklenburgische Straße, aus Autobahn GmbH

18.12.2025

https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/sanierung-der-a100-brucke-uber-mecklenburgische-strasse

Die #Autobahn GmbH des Bundes informiert:

Erste vorbereitende Maßnahmen werden umgesetzt – Arbeiten starten ohne Vollsperrung

Die #Brücke im Stadtteil #Charlottenburg-Wilmersdorf kann #erhalten und weiter genutzt werden. #Gutachter der Autobahn des Bundes (AdB) haben bestätigt, dass dies möglich ist und von einer Vollsperrung des entsprechenden Abschnitts der Berliner #Stadtautobahn abgesehen werden kann. Erste vorbereitende Maßnahmen für die Sanierung sind bereits angelaufen.

Ronald Normann, Direktor der Niederlassung Nordost, zeigt sich zuversichtlich für eine schnelle Sanierung: „Wir wollen keine Zeit verlieren und bleiben in einem hohen Tempo unterwegs. Ziel ist die schnellstmögliche Freigabe weiterer Fahrstreifen.“

Senatorin Bonde: „Die Nachricht, dass die Brücke über die #Mecklenburgische Straße #saniert und dabei weiterhin genutzt werden kann, ist eine gute für Berlin. Sie zeigt, dass wir mit gezielten Untersuchungen und enger Zusammenarbeit zwischen dem Land Berlin und der Autobahn GmbH schnelle und tragfähige Lösungen für unsere Infrastruktur finden. Wichtig ist dabei, dass die Arbeiten ohne Vollsperrung starten können. So bleibt der Verkehr bestmöglich in Bewegung, während an der Sicherheit und Zukunftsfähigkeit des Bauwerks gearbeitet wird.“

Das benötigte #Baufeld unter der Brücke wurde für die #Baustelleneinrichtung schon geräumt. Die Sanierung stellt die #Standsicherheit und #Nutzbarkeit auch für den #LKW-Verkehr wieder her.  Es wird so schnell wie möglich die Planung eines Ersatzneubaus aufgenommen.

Hintergrund:

Die Brücke wurde 1969 errichtet. Im Rahmen der regulären #Bauwerksuntersuchung wurden im Oktober 2025 in einem Teilbereich des Bauwerks eine #abblätternde Betonschale und #korrodierte Tragbewehrungen entdeckt.

Zur #Entlastung des Bauwerks und zur weiteren Begutachtung des Schadens musste am 10. Oktober 2025 der #Laststreifen in Fahrtrichtung Norden gesperrt werden. Nach weiteren statischen Berechnungen musste der zweite der drei bestehenden Fahrstreifen am 04.11.2025 für den Verkehr gesperrt werden. Aus Verkehrssicherheitsgründen (verkürzte Auffahrt, kein Einfädeln in den fließenden Verkehr gegeben) und wegen des Aufbaus schweren Geräts zur Begutachtung des Bauwerkes wurde die Auffahrt Detmolder Straße ebenfalls gesperrt.

Weitergehende Informationen sind unter folgendem Link abrufbar:
A100 – Brücke über die Mecklenburgische Straße: Einspurige Verkehrsführung Richtung Dreieck Funkturm | Die Autobahn GmbH des Bundes