25.11.2025
Die Bauarbeiten für die #Fahrradstraße #Rüdickenstraße zwischen der Nebenfahrbahn #Falkenberger Chaussee und #Straße 142 in #Neu-Hohenschönhausen haben begonnen. Im ersten Abschnitt wird zwischen den Hausnummern Rüdickenstraße 8 und 29 gebaut. Es kommt in diesen Straßenbereichen zu Einschränkungen, da sie gesperrt werden und Halteverbote eingerichtet sind.
Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt in zwei #Abschnitten. Das Bezirksamt Lichtenberg hat eine Firma mit den Arbeiten beauftragt. Die verkehrsrechtliche Anordnung für den ersten Abschnitt gilt bis zum 12. Dezember 2025. Der erste Abschnitt kann voraussichtlich früher abgeschlossen werden, sodass in diesem Zeitraum auch mit dem zweiten begonnen werden soll. Voraussetzung ist, dass die #Wetterbedingungen die Arbeiten zulassen. Die Zufahrt für Versorgungsdienstleister und Rettungsfahrzeuge wird gewährleistet. Bei Bedarf werden individuelle Lösungen für eine Zufahrt gefunden.
Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz (Bündnis 90/Die Grünen), Filiz Keküllüoğlu: „Ich freue mich, dass es uns mit aller Kraft gelungen ist, eine weitere Fahrradstraße in Lichtenberg auf die Straße zu bringen. Die Rüdickenstraße ist ein wichtiger Bestandteil des Radvorrangnetzes und stellt eine bedeutende Verbindung für den Radverkehr in Hohenschönhausen dar. Mit der zukünftigen Fahrradstraße wird die Sicherheit für Radfahrende in Lichtenberg ein Stück weiter gestärkt.“
Aktuell sind notwendige Vorarbeiten im Gange: #Beschilderungen werden aufgestellt und es gibt #Fräsarbeiten auf der Fahrbahn zur Sanierung der #Asphaltdecke. Auch diese Arbeiten sind witterungsabhängig. Im Frühjahr 2026 folgen unter anderem die #Fahrbahn-Markierungen zur Kennzeichnung der Fahrradstraße. Der Abschluss der gesamten Maßnahme ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Kontakt
Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu
Geschäftsbereichs Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz