Beibehaltung von Tempo 30 an Hauptstraßen aus Verkehrssicherheitsgründen, aus Senat

22.10.2025

Vorbemerkung der Abgeordneten:

Der Berliner Senat hat im September 2025 beschlossen, die #Tempo-30-Abschnitte an 23 Hauptstraßen #aufzuheben. Tagsüber soll auf diesen Straßen wieder eine Geschwindigkeit von 50 km/ h gelten, weil dort durch die #Temporeduzierung die #Luftverschmutzung leicht gesunken ist.

Seit Inkrafttreten der #StVO-Novelle am 11. Oktober 2024 und der Konkretisierung in der novellierten Verwaltungsvorschrift 10. April 2025 ist die #Anordnung von Tempolimits auf 30 km/ h nicht nur im Nahbereich schützenswerter Einrichtungen (#Schulen, #Kitas usw.) die Regel, sondern auch im Umfeld von #Zebrastreifen und entlang hochfrequentierter #Schulwege unkompliziert umzusetzen.

Frage 1:

Welche Prüfschritte wurden in den betroffenen Hauptstraßen absolviert, um Abschnitte zu identifizieren, in denen weitere Anordnungsgründe für Tempo 30 tagsüber sprechen (insbesondere Verkehrssicherheit im Umfeld schützenswerter Einrichtungen, im Umfeld von Zebrastreifen und Lückenschlüsse <500m zwischen zwei Tempo-30- Abschnitten)?

(bitte tabellarisch für die folgenden Straßenabschnitte auflisten: geprüfter Anordnungsgrund, Auflisung der Tatsachen, Gründe der Ablehnung)

a) Albrechtstraße – von Robert-Lück-Straße bis Neue Filandastraße b) Dominicusstraße – von Ebersstr. bis Hauptstraße

  • Dorotheenstraße – von Wilhelmstraße bis Friedrich-Ebert-Platz
  • Elsenstraße von Treptower Park bis Beermannstraße
  • Erkstraße – von Karl-Marx-Straße bis Sonnenallee
  • Friedrichstraße – von Unter den Linden bis Dorotheenstraße
  • Hermannstraße – von Mariendorfer Weg bis Silbersteinstraße
  • Hermannstraße – von Silbersteinstraße bis Emser Straße
  • Invalidenstraße – von Alexanderufer bis Scharnhorststraße
  • Joachimsthaler Straße – von Hardenbergplatz bis Kurfürstendamm
  • Kaiser-Friedrich-Straße von Kantstraße bis Bismarckstraße
  • Klosterstraße – von Brunsbüttler Damm bis Pichelsdorfer Straße
  • Luxemburger Straße – von Genter Straße bis Müllerstraße
  • Mariendorfer Damm – von Westphalweg bis Eisenacher Straße
  • Martin-Luther-Straße – von Lietzenburger Straße bis Motzstraße
  • Oranienburger Straße – von Roedernallee bis Wilhelmsruher Damm
  • Reinhardtstraße – von Charitéstraße bis Kapelle-Ufer
  • Saarstraße – von Rheinstraße bis Autobahnbrücke
  • Scharnweberstraße – von Kapweg bis Afrikanische Straße
  • Stromstraße – von Bugenhagenstraße bis Turmstraße
  • Tempelhofer Damm – von Ordensmeisterstraße bis Alt-Tempelhof
  • Torstraße – von Prenzlauer Allee bis Rosenthaler Platz
  • Wilhelmstraße – von Unter den Linden bis Dorotheenstraße

Antwort zu 1:

Die Prüfung der Verkehrssicherheit erfolgte zu allen vorgenannten Straßenabschnitten wie folgt:

  • Sichtung der Aktenlage nach getroffenen Tempo-30-Anordnungen vor der Umsetzung des Luftreinhalteplans 2019.
    • Überprüfung, ob die vor 2019 zur Anordnung geführten Gründe auch weiterhin Bestand haben. Im Ergebnis wurden alle früheren Anordungen bestätigt.
    • Sichtung der Aktenlage nach getroffenen Anordnungen in den Anschlussabschnitten als Grundlage für die Lückenschlussprüfung.
    • Erfassen der Bestands-Beschilderungen in Verkehrszeichenplänen
    • Recherche des Vorhandenseins sensibler Einrichtungen und Konkretisierung der Lage und Zugangsbereiche.
    • Durchführung von Ortsbesichtigungen, dabei

è Erfassen der örtlichen und verkehrlichen Gegebenheiten

(Fahrbahnbreiten/ Anzahl der Fahrstreifen, Fahrzeugfrequentierung,

Gehwegbreiten, Vorhandensein von Radverkehrsanlagen, Straßenführung, Übersichtlichkeit, Vorhandensein von Geschäften etc.)

è Beobachten der Verkehrsabläufe im fließenden Verkehr (Fahrverhalten von Kfz und Radverkehr, Fahrstreifenwechsel, Abbiegevorgänge etc.)

è Beobachten der Verkehrsabläufe im ruhenden Verkehr (Parkordnung,

Ladebereiche, Liefern/ Halten in zweiter Reihe; Häufigkeit der Parkplatzwechsel etc.)

è Beobachten des Querungsverhaltens des Fußverkehrs (Querungsbedürfnisse, Vorhandensein von Querungsstellen wie Mittelinseln/ Mittelstreifen, FGÜ, Lichtzeichenanlagen; Nutzung dieser oder „ wildes“ Queren überall, Wartezeiten der Querenden; Sichtbeziehungen Fuß-/ Fahrzeugverkehr, Verhalten des Kfz- Verkehrs gegenüber den Querenden etc.)

è Beobachtungen zu hochfrequentierten Schulwegen (siehe Antwort zu Frage 2)

è Feststellen von bereits erkannbaren notwendigen Lückenschlüssen

  • Auswerten der Erkenntnisse aus den Ortsbesichtigungen, ggf. Beschaffen weiterer Unterlagen für eine Entscheidungsfindung, u.a. Anforderung der Unfallage von der Polizei Berlin.
  • Darstellen der Ergebnisse in Verkehrszeichenplänen, dabei auch Berücksichtigen von Maßnahmen zum Lärmschutz und Prüfung von sich ergebener Lückenschlüsse.

Frage 2:

Welche Prüfschritte wurden in den o.g. Hauptstraßen (1. a bis w) absolviert, um sie auf das Vorliegen hochfrequentierter Schulwege zu prüfen?

(bitte tabellarisch für jeden der o.g. Straßenabschnitte auflisten: Prüfmethode, Datum und Uhrzeit von Verkehrszählungen, Zählergebnisse, Interpretation der Prüfungen im Hinblick auf die Existenz hochfrequentierter Schulwege, Begründung der ablehnenden Beurteilung)

Antwort zu 2:

Zur Methodik der Prüfung von hochfrequentierten Schulwegen wird auf die Beantwortung der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/ 24061 verwiesen, zu den anderen Fragen siehe nachstehende Tabelle. Die Ortsbesichtigungen wurden mehrheitlich mit mindestens zwei Dienstkräften durchgeführt.

StraßenabschnittDatum/ Uhr- zeit Verkehrs- zählungenZählergebnissePrüfergebnis
a) Albrechtstraße von Robert-Lück- Straße bis Neue Filandastraße21.05.2025 / 7:30-8:20 Uhr und 13:15- 14:00 Uhr25 Schulkinder Am Morgen, 5 Schulkinder am NachmittagMehrere Schulen im Umfeld: Helene-Lange-Schule, Lauenburger Str. 110, Evangelische Schule Steglitz, Beymestraße 7, Hermann- Ehlers-Gymnasium, Elisenstraße 3- 4, Grundschule in der Plantagenstraße,  Plantagenstraße 8-9. Trotz der hohen Schulanzahl wurden im Verhältnis nur wenige Schulkinder gezählt, so dass hier kein hochfrequentierter Schulweg erkennbar ist. Die Schulkinder kamen einzeln oder in Begleitung (keine Pulkbildungen). Nachmittags deutlich weniger Schulkinder, keine beobachteten Konflikte. Gehwege sind auch sehr breit und zur Fahrbahn hin teilweise beparkt, so
   dass oftmals eine Trennung gegeben ist.
b) Dominicusstraße von Ebersstraße bis Hauptstraße22.07.2025 7:30 – 8:05 hSiehe nachstehende AusführungenIm Umfeld ist die Teltow- Grundschule, Feurigstraße 57 ansässig. Schüler/ innenverkehr fand äußerst gering ausgeprägt im Streckenabschnitt statt. Die Schulkinder nutzten die nahegelegene Bushaltestelle. Die geringe Anzahl an Schulkindern bestätigen hier keinen hochfrequentierten Schulweg.
c) Dorotheenstraße von Wilhelmstraße bis Friedrich-Ebert- Platz03.07.2025, 7.30 – 8.30 h1 SchulkindIm Umfeld sind keine Schulen bekannt, daher auch kein hochfrequentierter Schulweg.
d) Elsenstraße von22.05.2025,7 SchulkinderIm Umfeld sind folgende Schulen:
Treptower Park bis7.35 – 8.00 hKiefholz-Grundschule,
BeermannstraßeKiefholzstraße 45; Röntgen-Schule,
Wildenbruchstraße 53; Bouché-
Schule, Bouchéstraße 5. Diese
liegen südwestlich des Abschnittes.
Die Schulkinder liefen in Richtung
Treptower Park (damit in
entgegengesetzter Richtung der
Schulen). Die geringe Anzahl an
Schulkindern lässt keinen
hochfrequentierten Schulweg
erkennen. Die Gehwege sind hier
außerdem auch sehr breit, so dass
keine Gefährdungen ableitbar sind.
e) Erkstraße26.05.2025KeineIm Umfeld ist die Hermann-Boddin-
von Karl-Marx-Straße7:20 – 8:10 hSchulkinderGrundschule in der Boddinstraße 55
bis Sonnenallee28.05.2025vorhanden, diese liegt westlich des
13:00-14:20 hLRP-Abschnittes. Weder morgens
noch nachmittags konnten
Schulkinder beobachtet werden.
Das Schuleinzugsgebiet liegt
augenscheinlich westlich der Karl-
Marx-Straße. Kein Schulweg
erkennbar.
f) Friedrichstraße von Unter den Linden bis DorotheenstraßeKein Bedarf erkennbar Im Umfeld sind keine Schulen bekannt, daher auch kein hochfrequentierter Schulweg zu bestätigen.
g) Hermannstraße28.05.2025SieheIm nahen Umfeld westlich die
von Mariendorfer7:10-8:20 hnebenstehendeHermann-Sander-Grundschule,
Weg bis26.05.2025Ausführungen.Mariendorfer Weg 69, und etwas
Silbersteinstraße13:00-14:00 hweiter entfernt südwestlich die
Zürich-Grundschule, Wederstraße
49.  Bei beiden Beobachtungen
konnten nur vereinzelte Schulkinder
festgestellt werden, keine
Bündelungen/  Pulkbildungen, die
einen hochfrequentierten Schulweg
erkennen lassen. Auch lassen sich
aus den örtlichen Verhältnissen
keine Gefährdungen ableiten.
h) Hermannstraße von Silbersteinstraße bis Emser Straße  Ist im vorstehenden Abschnitt g) integriert.
i) Invalidenstraße von09.07.2025,3 SchulkinderSüdlich liegt die Grundschule Neues
Alexanderufer bis7.30 – 8.00 h(in Begleitung)Tor, Hannoversche Str. 20, und
Scharnhorststraßedamit liegt auch das Einzugsgebiet
südlich der LRP-Straße.
Im Umfeld sind keine weiteren
Schulen bekannt, daher auch kein
hochfrequentierter Schulweg.
j) Joachimsthaler09.07.2025,keineIm Umfeld sind keine Schulen
Straße – von7.30 – 8.00 hSchulkinderbekannt, daher auch kein
Hardenbergplatz bishochfrequentierter Schulweg.
Kurfürstendamm
k) Kaiser-Friedrich-09.07.2025,keineIm Umfeld sind keine Schulen
Straße7.30 – 8.00 hSchulkinderbekannt, daher auch kein
von Kantstraße bishochfrequentierter Schulweg.
Bismarckstraße
l) Klosterstraße22.05.2025,SieheIm Umfeld liegen die Konkordia-
von Brunsbüttler26.05.2025nebenstehendeGrundschule, Elsflether Weg 26-30,
Damm bisjeweils 7:20-Ausführungen.und die Bertolt-Brecht-Oberschule,
Pichelsdorfer Straße08:15 undWilhelmstraße 10. Es wurde
13:00-14:00 hlediglich eine geringe Anzahl
schulpflichtiger Kinder festgestellt.
   Es kam zu keiner Pulkbildung. Eine gebündelte Schulwegführung war nicht erkennbar, damit auch kein hochfrequentierter Schulweg.
m) Luxemburger23.05.2025,ca. 15Im Umfeld liegen mehrere Schulen:
Straße7.30 – 8.00 hSchulkinderErika-Mann-Grundschule, Utrechter
von Genter Straße16.06.2025(proStr. 25; Wedding-Schule,
bis Müllerstraße7.25 – 8.10 hBeobachtung)Antonstraße 10; Leo-Lionni-
Grundschule, Willdenowstraße 11
Brüder-Grimm-Grundschule,
Tegeler Str. 18-19; Kristall
Grundschule, Tegeler Str. 13.
Dennoch zeigt die geringe
Schülerzahl, dass der LRP-Abschnitt
nicht von der Mehrheit der
Schulkinder genutzt wird, daher
auch kein hochfrequentierter
Schulweg. Zur Bestätigung der
geringen Zahlen trotz zahlreicher
Schulen im Umfeld wurde eine
zweite Beobachtung an einem
anderen Wochentag durchgeführt
mit gleichen Beobachtungen.
n) Mariendorfer05.06.2025SieheIm Umfeld liegen die Mascha-
Damm7:20-8:05 hnebenstehendeKaleko-Grundschule, Königstraße
von Westphalweg bisAusführungen.32, das Luise-Henriette-Gymnasium,
Eisenacher StraßeKurfürstenstraße 53-54 und die
Deutsch-Skandinavische
Gemeinschaftsschule (Elisabeth-
Rotten-Schule), Machonstraße 54.
Der beobachtbare
Schüler/ innenverkehr erfolgt
einzeln, ohne Pulkbildungen, unter
Nutzung des Nahverkehrs U-Bahn
und Bus. Hochfrequentierter
Schulweg ist nicht zu erkennen.
o) Martin-Luther-16.05.202525 SchulkinderIm Umfeld ist die Finow-
Straße7:20-8:10 h(zumeist inGrundschule Berlin in der
von LietzenburgerBegleitung)Welserstraße 16 vorhanden.
Straße bisDer überwiegende Anteil der
MotzstraßeSchulkinder war an der LZA
   Motzstraße bzw. an der dortigen Bushaltestelle erkennbar. Kein gehäuftes Auftreten der Kinder, kein hochfrequentierter Schulweg erkennbar.
p) Oranienburger04.07.2025keineDie Schule am Park,
Straße7.30 – 8.00 hSchulkinderSonderpädagogik, im
von Roedernallee bisEichborndamm 276-284, wird
Wilhelmsruher Dammausschließlich mit Fahrdiensten
bedient.
Der Schulweg der Grundschule an
der Peckwisch im Tornower Weg 26-
34 verläuft nicht über den LRP-
Abschnitt.
Die Jean-Krämer-Schule
Sekundarschule in Alt-Wittenau 8-12
ist in direkter Nähe mit dem ÖPNV
erreichbar, daher keine genutzte
fußläufige Anbindung über den LRP-
Abschnitt – kein hochfrequentierter
Schulweg.
q) Reinhardtstraße10.07.2025,2 SchulkinderIm Umfeld sind keine Schulen
von Charitéstraße bis7.30 – 8.00 h(gingen inbekannt, daher auch kein
Kapelle-UferBegleitung zumhochfrequentierter Schulweg.
Kfz)
r) Saarstraße04.06.2025SieheSüdwestlich liegt die Fläming-
von Rheinstraße bis7:20-8:10 hnachstehendeGrundschule, Illstraße 4.
AutobahnbrückeAusführungen.Schüler/ innenverkehr fand auf allen
Teilen des Streckenabschnittes statt,
vorrangig im Bereich der Illstraße.
Der überwiegende Anteil querte
aber nur die Saarstraße an den
vorhandenen LZA und setzte dann
seinen Weg in Richtung Schule fort.
Eine Bündelung/ Pulk-Bildung von
Schulkindern entlang der LRP-
Strecke war nicht erkennbar.
s) Scharnweberstraße13.05.2025,5 bzw. 6Im Umfeld befindet sich die
von Kapweg bis16.05.2025Schulkinder proMöwensee-Schule, Afrikanische Str.
Afrikanische StraßeJeweilsBeobachtung123, welche über zwei Zugänge
 7.15 – 8.00 h(zumeist in Begleitung)verfügt. Der Zugang in der Afrikanischen Straße wurde nur von einzelnen Kindern genutzt, der Zugang in der Maji-Maji-Allee dafür wurde von der Mehrheit der Kinder genutzt.  Auf der LRP-Strecke wurden in der Folge auch nur wenige Kinder gesichtet, die aus dem dort vorhandenen Wohngebiet kommen,  sodass kein hochfrequentierter Schulweg vorliegt. Die dort vorhandene LZA Müllerstraße/ Afrikanische Straße ermöglicht ein gefahrloses Queren, die Aufstellflächen der LZA sowie die dort vorhandenen Gehwege sind breit. In diesem Bereich befindet sich eine Buslinie, die zur Möwenseegrundschule fährt und die Kinder dann in Höhe des zweiten genannten Eingangs der Schule, welche im Nebennetz liegt, aussteigen.
t) Stromstraße17.07.2025,25 SchulkinderZahlreiche Schulen im Umfeld
von7.30 – 8.00 h(zumeist invorhanden, u.a.:
BugenhagenstraßeBegleitung)Katholische Schule Sankt Paulus
bis Turmstraße(private Grundschule),
Waldenserstraße.27;
Carl-Bolle-Grundschule,
Waldenserstraße 20/ 21;
Kurt-Tucholsky-Grundschule,
Rathenower Straße 18;
Rosalind-Franklin-Gymnasium,
Turmstr. 75. 10551 Berlin
(Neueröffnung);
Die nur geringe Anzahl
beobachteter Schulkinder lässt hier
keinen hochfrequentierten Schulweg
erkennen.
Nur nördlich zwischen Perleberger
Straße und Bugenhagenstraße war
eine Bündelung von Schulkindern
   beobachtbar (fast 40 Kinder zumeist in Begleitung Erwachsener, diese kamen in der Mehrzahl mit dem Fahrrad von der Perleberger Straße, querten die Stromstraße an der dortigen LSA, befuhren dann den westlichen Gehweg bis zur Bugenhagenstraße, um dann abbiegend weiter in Richtung Waldenserstraße zu fahren, wo zwei Grundschulen liegen. Durch baulichen Mittelstreifen mit Hochborden erfolgen Querungen nur an den signalgesicherten Knoten. Auch sind durch die Breite des Gehweges und die Abtrennung durch RVA und Parkstreifen vom Kfz- Verkehr keine Gefährdungen zu erkennen, die eine Ausweisung von Tempo 30 begründen würden.
u) Tempelhofer Damm von Ordensmeisterstraße bis Alt-TempelhofBeobachtungen an mehreren Stellen:       Tempelhofer Damm /  Kaiserin-Augusta-Straße
 05.06.2025,SieheZur Beobachtung des Schulweges
7:35-8:15 hnebenstehendezum Askanischen Gymnasium in der
13:15-14:00 hAusführungen.Kaiserin-Augusta-Str. 19/ 20 wurden
die Schulkinder im Bereich des
Tempelhofer Damms an der Ecke
Kaiserin-Augusta-Straße
beobachtet. Morgens querten 18
Schüler den Tempelhofer Damm im
Bereich der LSA.  Sehr viele Schüler
kamen aus dem U-Bahnausgang in
der Kaiserin-Augusta-Straße und
liefen gleich weiter in Richtung der
westlich gelegenen Schule, so dass
keine Nutzung des Tempelhofer
Damms erfolgte. Eine weitere
Beobachtung am Nachmittag
   ergab, dass in diesem Zeitraum nahezu alle Schüler unmittelbar den Treppenabgang in den U-Bahnhof Kaiserin-Augusta-Str. nutzten und genauso wie am Morgen, nicht in den Bereich des Tempelhofer Damms kamen. Es konnte kein hochfrequentierter Schulweg entlang des Tempelhofer Damms festgestellt werden.
 Tempelhofer Damm /  Friedrich-Wilhelm-Straße
 02.06.2025SieheZur Beobachtung des Schulweges
7:35-8:15nebenstehendezur  Maria-Montessori-Grundschule
05.06.2025Ausführungen.in der Friedrich-Wilhelm-Str. 72
12:30-13:15 hwurden die Schulkinder im Bereich
des Tempelhofer Damms an der
Ecke Friedrich-Wilhelm-Str.
beobachtet.   Morgens überquerten
22 Schüler den Tempelhofer Damm
im Bereich der LZA.  Die meisten
querenden Schüler kamen aus der
östlichen Friedrich-Wilhelm-Straße.
Eine weitere Beobachtung
nachmittags ergab, dass in diesem
Zeitraum lediglich 5 einzelne
Schüler den Tempelhofer Damm
aus Richtung der Maria-Montessori-
Schule kommend überquerten.
Insgesamt betrachtet wird der
Schulweg in diesem Bereich nicht
als hochfrequentiert angesehen.
 Tempelhofer Damm Höhe Burgemeisterstraße
 02.06.2025SieheZur Beobachtung des Schulweges
7:30-8:20 hnebenstehendezur  Maria-Montessori-Grundschule
Ausführungen.in der Friedrich-Wilhelm-Str. 72
wurden die Schulkinder im Bereich
des Tempelhofer Damms Höhe
Burgemeisterstraße beobachtet.
   In der gesamten Zeit konnten 6 Schulkinder (2 Kinder mit einer erwachsenen Begleitperson und 3 Kinder als Gruppe) beim Queren des Tempelhofer Dammes beobachtet werden. Es entstanden aufgrund der sich in der Nähe befindlichen LZA ausreichend große Lücken im Verkehr, so dass alle nach geringen Wartezeiten die Fahrbahn passieren konnten. Der begrünte Mittelstreifen ist mittels eines Zaunes abgesichert, so dass nur an der baulich angelegten Querungsstelle die Fahrbahn überquert werden kann. Aufgrund des Mittelstreifens müssen die Schulkinder sich nur auf den Verkehr aus einer Fahrtrichtung konzentrieren und können sich sicher in der Mitte aufstellen. Entlang des Tempelhofer Damms konnte keine hohe Frequentierung durch Schulkinder festgestellt werden.
v) Torstraße von Prenzlauer Allee bis Rosenthaler PlatzBeobachtungen an zwei Abschnitten:   Westlicher Abschnitt zwischen Chausseestraße und Rosenthaler Platz
 13.05.2025,SchulkinderDie Berlin Metropolitan School
7.30 – 8.30 haufgrundGmbH, Linienstraße 122, hat einen
direktemZugang zur Torstraße. Die
Schulzugang soSchulkinder, die den Eingang an der
zahlreich, dassTorstraße nutzten, kamen beidseitig
keinedie Gehwege der Torstraße entlang.
zahlenmäßigeZur Querung wurde die Fg-LZA vor
Erfassungdem Schulzugang Torstraße Höhe
erfolgteNovalisstraße genutzt. Weitere
(zumeist inSchulen im Umfeld (Grundschule
Begleitung)Am Koppenplatz, Koppenplatz 12
und Zweigstelle in Bergstraße 9;
Hemingway-Schule, Gartenstraße
10-17) vorhanden. Die Schulkinder
gingen (oft auch in kleinen Gruppen)
   in östlicher Richtung die Torstraße entlang. Höhe der Torstraße/ Tucholskystraße kamen auch Kinder aus dem südlichen Wohngebiet und gingen dann in östlicher Richtung weiter. Am Knoten Torstraße/ Tucholskystraße ist eine LZA zur sicheren Querung vorhanden. Überlagerung von Schulzugang und hochfrequentierter Schulweg mit nächtlichem Tempo 30 zum Lärmschutz. Beibehaltung Tempo 30 bestätigt.
 Östlicher Abschnitt zwischen Rosenthaler Platz und Prenzlauer Allee
 26.06.2025,SieheNördlich im Wohngebiet ist das
7.30 – 8.00 hnebenstehendeJohn-Lennon-Gymnasium in der
AusführungenZehdenicker Str. 17 ansässig.
Aufgrund dieser Lage und des durch
die Schulform größeren
Einzugsgebietes bieten sich die
nächstgelegenen ÖV-Haltestellen
zum Erreichen der Schule an. Diese
liegen mit U-Bahn-, Straßenbahn-
und Busanschluss am Rosenthaler
Platz (Torstraße/ Brunnenstraße –
Rosenthaler Straße) und weiter
östlich am Rosa-Luxemburg-Platz
(Torstraße/ Schönhauser Allee Alte-
Schönhauser Straße). Daher wurden
an diesen beiden Stellen die
Schulwegbetrachtungen vor Ort
vorgenommen. Daraus ergaben
sich folgende Ergebnisse:
a ) Rosentha ler Pla tz (Torstraße /
Brunnenstra ße – Rosentha ler
Stra ße):
Der gesamte Knoten ist LSA-
geregelt. Es gibt drei U-Bahnhof-
Zugänge (Torstraße, Rosenthaler
Straße und Weinbergsweg). Die
Straßenbahnhaltestellen der M8
   liegen direkt an der LSA östlich des Rosenthaler Platzes und die der M1 im Weinbergsweg direkt am dortigen U-Bahnhof-Zugang. Das John-Lennon-Gymnasium liegt nordöstlich des Knotenpunktes im nördlichen Wohngebiet der Torstraße, somit führt der Schulweg nach Norden. Nur vereinzelt verließen Schulkinder die Straßenbahn M8, um anschließend über die dortige LSA in Richtung Norden in den Weinbergsweg, der zum Nebennetz gehört, zu laufen. Eine ebenso nur einstellige Anzahl an Schulkindern verließ den U- Bahnhof-Zugang im Weinbergsweg, um ebenfalls Richtung Norden zu laufen. Eine wesentlich größere Anzahl an Schulkindern verließ die U-Bahn und Straßenbahn, um in den westlichen Abschnitt der Torstraße (beidseitig) zu laufen. Hier sind mehrere Grundschulen ansässig, weitere Ausführungen siehe vorstehender westlicher Abschnitt.   b ) Rosa – Luxemb urg-Pla tz (Torstra ße/ Schönha user Allee – Alte-Schönha user Stra ße) Der gesamten Knoten ist LSA- geregelt. Der Zugang zum U-Bahn- Hof Rosa-Luxemburg-Platz liegt südöstlich des Knotens. Die Straßenbahnhaltestellen sind sowohl an diesem U-Bahn-Zugang als auch in der Torstraße östlicher Abflussraum gelegen. Die Bushaltestellen liegen in der Torstraße jeweils in den Abflussräumen der LSA. Das John-
   Lennon-Gymnasium liegt westlich dieses Knotens im Wohngebiet nördlich der Torstraße, in der Folge führt auch der Schulweg nach Westen. Den Bus 142 bestiegen/ verließen an der hier vorhandenen Haltstelle erkennbar keine Schulkinder, da dieser Bus in Fahrtrichtung Westen am Rosenthaler Platz die nächste Haltestelle hat, die dichter an dem John-Lennon-Gymnasium liegt und die Kinder dann dort aussteigen. Ähnlich verhält es sich auch mit der Straßenbahn. Die hier verkehrende M 8 hält ebenfalls am Rosenthaler Platz, sodass die Schulkinder dann diesen Ausstieg nutzen. Es kamen aber 24 Schulkinder von der U-Bahn, querten an der LSA Richtung Nord und liefen dann die Torstraße auf dem nördlichen Gehweg ca. 140 m bis zur einmündenden Nebenstraße Christi- nenstraße entlang, um von dort dann über die Zehdenicker Straße das Gymnasium fußläufig zu erreichen. 4 ältere Schulkinder nutzten von der U-Bahn kommend den südlichen Gehweg der Tor- straße und querten trotz fehlendem Übergang das Gleisbett der Tram Höhe Christinenstraße, um über diese ihren Weg fortzusetzen. Insgesamt lassen die Zahlen keinen hochfrequentierten Schulweg erkennen. Die Gehwege sind beidseitig sehr breit, Gefährdungen der Schulkinder auf dem Gehweg durch den Kfz-Verkehr, die Tempo 30 begründen, waren auf dem
   kurzen Abschnitt auch nicht zu erkennen. Insgesamt weist dieser östliche Abschnitt eine ganz andere Straßengestaltung auf, da hier die Straßenbahn in eigenem Gleisbett in Mittellage verkehrt und damit  zwei getrennte Richtungsfahrbahnen vorhanden sind. Zum Queren sind signalisierte und auch unsignalisierte Aufstellbereiche im Mittelstreifen vorhanden.
w) Wilhelmstraße03.07.2025,keineIm Umfeld sind keine Schulen
von Unter den Linden7.30 – 8.15 hSchulkinderbekannt, daher auch kein
bis Dorotheenstraßehochfrequentierter Schulweg.

Berlin, den 20.10.2025

In Vertretung Arne Herz

Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de