07.10.2025
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2025/pressemitteilung.1604375.php
Sperrungen ab 15. Oktober 2025
Die seit Juni 2024 laufende #Erneuerung der #Fahrbahn und #Gehwege der #Krausenstraße geht in die nächste Phase. Der erste Bauabschnitt von #Axel-Springer-Straße bis östlich #Jerusalemer Straße Süd wird bis Ende Oktober 2025 weitestgehend fertiggestellt. Lediglich Restarbeiten am Gehweg sind noch im November 2025 geplant.
Am 15. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten am zweiten #Bauabschnitt: Jerusalemer Straße Süd bis #Charlottenstraße. Dafür wird dort die #Verkehrsführung geändert. Um die Einschränkungen in Grenzen zu halten, wird der zweite Bauabschnitt zeitversetzt absolviert. Ab Mitte Oktober wird zwischen Jerusalemer Straße Süd bis westlich #Markgrafenstraße gearbeitet. Ab Februar ist dann der Bereich Westlich Markgrafenstraße bis Charlottenstraße an der Reihe.
Folgende Verkehrsführung wird eingerichtet:
Die Krausenstraße wird im Abschnitt Jerusalemer Straße Süd bis westlich Margrafenstraße ab 15. Oktober 2025 und im Abschnitt westlich Markgrafenstraße bis Charlottenstraße ab ca. Februar 2026 komplett für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Das Parken in diesen Bereichen ist dann nicht mehr möglich, für die vorhandenen Behindertenstellplätze werden Ersatzparkflächen im angrenzenden Umfeld zur Verfügung gestellt. Die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung der Anrainer wird gewährleistet.
Die Fußgängerführung im Bereich zwischen Jerusalemer Straße Süd und Markgrafenstraße erfolgt über den bereits im Vorfeld der Baumaßnahme neu hergestellten südlichen Gehweg. Die Zugänglichkeit zu weiteren Gebäuden ist durch einen angeordneten mindestens 1,50 m breiten Gehweg sichergestellt. Für den Radverkehr besteht auf Grund der beengten Platzverhältnisse keine Durchfahrungsmöglichkeit.
Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Als Umfahrungsmöglichkeit stehen nördlich die Leipziger Straße, sowie südlich die Schützenstraße und die Zimmerstraße zur Verfügung.