Straßenverkehr: Kreuzungsumbau, aus Senat

17.07.2025

Frage 1:

Welche #Kreuzungen und sonstigen #Unfallschwerpunkte plant der Senat, wie im #Mobilitätsgesetz gemäß § 21 (3) festgelegt, in den Jahren 2025 und 2026 umzugestalten? Bitte um Auflistung nach Standort, Bezirk und geplante Bauzeit.

Frage 2:

Welche #Maßnahmen werden bei den #Umgestaltungen an welchen Standorten ergriffen?

Antwort zu 1 und 2:

ÖrtlichkeitArt der MaßnahmeBezirk
Hohenzollerndamm / Württembergische StraßeNeubau LichtzeichenanlageCharlottenburg- Wilmersdorf
Fehrbelliner PlatzKreuzungsumbau zur Verbesserung der AbbiegesituationCharlottenburg- Wilmersdorf
Schlesisches Tor (Oberbaumstraße – SkalitzerTeilumsetzung ist bereits erfolgt, Anpassungen noch im Bereich derFriedrichshain- Kreuzberg
Straße / Köpenicker Straße – Schlesische StraßeSkalitzer Straße und Signalisierung indirekt linksabbiegender Radverkehr offen 
Rudi-Dutschke-Straße / MarkgrafenstraßeNeubau LichtzeichenanlageFriedrichshain- Kreuzberg
Frankfurter TorUmbau der Kreuzung mit gesicherter Führung der Linksabbieger, auch Projekt der BVG TrambeschleunigungFriedrichshain- Kreuzberg
Karl-Liebknecht-Str. / Alexanderstr. – Memhardstr.bessere Führung Linksabbieger, Verbreiterung   Radverkehrsführung, Anpassung WegweisungMitte
Scharnweberstraße / Gotthardstr – KapwegLinksabbiegeverbot, Verbesserung der VerkehrsführungReinickendorf
Neuköllner Str. / Stubenrauchstraße – Zwickauer D.Ummarkierung, Radsignal, Schutzblinker, FahrstreifenaufteilungNeukölln
Berlinicke PlatzUmbau der LZATempelhof- Schöneberg
Chausseestr. / BoyenstraßeNeubau Lichtzeichenanlage als Ersatz eines ProvisoriumMitte
Alt-Friedrichsfelde /Rosenfelder Str.zweispuriges Rechtsabbiegen aus der Rosenfelder Straße und in die südliche Rosenfelder Straße signaltechnisch sichern, Lückenschluss Radverkehrsführung durch geschützte Radverkehrsanlage in Alt-FriedrichsfeldeLichtenberg
Schöneberger Straße / Alboinstraße – BABUmbau LZA mit getrennter LA Signalisierung und Signalisierung indirekt abbiegender RadverkehrTempelhof- Schöneberg
Unter den Linden / FriedrichstraßeUmmarkierung und Sicherung indirekt abbiegender RadverkehrMitte

(Quelle: SenMVKU) Frage 3:

Welche Kreuzungen wurden in dem Zeitraum Juni 2023 bis Juni 2024 mit jeweils welchen Maßnahmen umgestaltet, damit sie sicherer werden?

Antwort zu 3:

Es wird auf die Antwort zu Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/18721 verwiesen.

Frage 4:

Welche Kreuzungen wurden in dem Zeitraum Juni 2024 bis Juni 2025 mit jeweils welchen Maßnahmen umgestaltet, damit sie sicherer werden

Antwort zu 4:

ÖrtlichkeitArt der MaßnahmeBezirk
Strausberger PlatzUmbau der LZA zur besseren Sicht der Signalgeber, sichere Zuführung der Radfahrenden in der Abfahrt Lichtenberger Straße, Fußgängerüberwege über Radweg, verkehrsabhängige SteuerungFriedrichshain- Kreuzberg
Baumschulenstraße / Sonnenallee – Süd-Ost-AlleeInbetriebnahme der verkehrsabhängigen SteuerungTreptow- Köpenick
Bellevuestraße – Salvador- Allende-Straße / Fürstenwalder DammAbsicherung  zweispuriges Rechtsabbiegen durch getrennte SignalisierungTreptow- Köpenick
Prenzlauer Allee / Erich- Weinert-StraßeSchutzblinker, Große Räumsignale für LinksabbiegerSignalePankow
Boxhagener Str. – Neue Bahnhofstr. /Hirschberger Str. -KynaststraßeLinksabbiegeverbot, Schutzblinker, Ummarkierung,  Einbahnstraße Hirschberger Str., gesicherte Führung indirekt nach links in die Hirschberger Str. abbiegende RadfahrendeLichtenberg
Mehringdamm / Blücherstraße – ObentrautstraßeUmmarkierung zu verbesserten Führung der Linksabbieger, eindeutige Fahrstreifenaufteilung, Rotunterlegung RadfurtenFriedrichshain- Kreuzberg
Potsdamer ChausseeFahrstreifenbegrenzung, Reduzierung der zulässigen  HöchstgeschwindigkeitSpandau
Prenzlauer Allee / Ahlbecker Str.Rotunterlegung der RadfahrerfurtenPankow
Manteuffelstraße / BurchardstraßeSperrung des Mittelstreifendurchbruchs, Haltverbote, Stop SchildTempelhof- Schöneberg
Frankfurter Allee / Gürtelstr. – Möllendorffstr.Anpassung der Innenraummarkierung anhand der Schleppkurven, VersetzenLichtenberg
 haltlinien zur besseren Sicht auf Radverkehr,Schutzblinker; Planungsaufgabe Bezirk: Radweg dichter an Fahrbahn heranführen 
  Sonnenallee / Saalest.Umbau der LZA mit Blinker vor der Brücke zur besseren Erkennbarkeit der SignalisierungNeukölln
Goerdelerdammbrücke / Beusselstraßekurzfristige Maßnahme: Änderung der Signalisierung, so dass Rechtsabbieger nicht mehr auf parallel frei gegeben Fußgänger treffen, Schutzblinker,Charlottenburg- Wilmersdorf
Unter den Linden / Wilhelmstr.gesichertes Rechtsabbiegen von UdL in nördliche Wilhelmstraße, Verhinderung von Konflikten zwischen LA und südlichem Radverkehr aus der WilhelmstraßeMitte

(Quelle: SenMVKU)

Frage 5:

Wie viele Kreuzungen in Berlin werden vom Senat als Unfallhäufungsstellen eingestuft? Bitte um Auflistung nach Bezirk, Standort, Anzahl der jährlichen Unfälle in den vergangenen drei Jahren und Angabe, bei wie vielen Unfällen es jeweils zu Sach- und Personenschäden (leichtverletzte, schwerverletzte und getötete Personen) gekommen ist.

Antwort zu 5:

Verkehrsknoten (Kreuzungen und Einmündungen) werden als Unfallhäufungsstellen (UHS) im Sinne der Fragestellung durch die Polizei Berlin im Rahmen der Zusammenarbeit in der Unfallkommission (UK) bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt eingestuft, wenn es an diesen, entsprechend der Vorgaben des „Merkblattes zur Örtlichen Unfalluntersuchung in Unfallkommissionen“, in einem Zeitraum von drei Jahren zu mindestens fünf Verkehrsunfällen (VU) mit Personenschaden kam.

Eine Auswertung von UHS erfolgt innerhalb der Polizei Berlin nur nach Berliner Ortsteilen. Darüber hinaus erfolgt keine differenzierte Erfassung von VU mit Schwerverletzten und VU mit Getöteten.

              Ortsteil               Örtlichkeit 3-Jahreskarte 2020 – 2022 Anzahl der Vornge       VU gesamt     VU mit Sach- schaden     VU mit Leicht- verletzten VU mit Schwer verletzten und Getöteten         Charlotten- burg Saatwinkler Damm/Seestr./ Autobahn (A) 100 Bundesautobahn (BAB)/ Goerdelerdammbrücke/ Beusselstr./ Ludwig-Hoffmann-Brücke             436             372             57             7   Charlotten- burg Fürstenbrunner Weg/ Königin-Elisabeth-Str./ Spandauer Damm     193     153     35     5 Friedrichs- hain   Frankfurter Tor   330   258   65   7 Friedrichs- hain Straße der Pariser Kommune/ Karl-Marx-Allee   124   80   38   6   Friedrichs- hain Mühlenstr./Stralauer Allee/ Warschauer Str./ Am Oberbaum     217     177     38     2 Kreuzberg Moritzplatz 108 58 47 3       Kreuzberg Mehringdamm/ Tempelhofer Ufer/ Mehringbrücke/ Hallesches Ufer/Wilhelmstr.       276       232       38       6     Kreuzberg Admiralstr./Kottbusser Str./ Reichenberger Str./ Skalitzer Str./Adalbertstr.     319     280     36     3     Mitte Alexanderstr./ Karl-Liebknecht-Str./ Memhardstr.     238     181     51     6 Mitte Otto-Braun-Str./Mollstr. 358 309 45 4   Mitte Otto-Braun-Str./Alexanderstr./ Karl-Marx-Allee   258   216   37   5 Prenzlauer Berg Storkower Str./ Landsberger Allee   238   199   36   3    

Die erfragten Daten sind den folgenden Tabellen zu entnehmen: UHS für die Jahre 2020-2022:

Prenzlauer BergGreifswalder Str./ Michelangelostr./Ostseestr.  145  107  28  10
  Prenzlauer BergBornholmer Str./ Schönhauser Allee/ Wisbyer Str.    190    152    34    4
SchönebergInnsbrucker Platz378337347
SpandauFalkenseer Platz566526355
  TempelhofBarnetstr./Groß-Ziethener Str. Lichtenrader Damm  159  115  35  9
    WeddingMarktstr./Reginhardstr./ Ungarnstr./Louise-Schroeder- Platz    146    93    44    9
WeddingOsloer Str./Prinzenallee264217443
WilmersdorfFehrbelliner Platz13597335
              Ortsteil               Örtlichkeit 3-Jahreskarte 2021 – 2023 Anzahl der Vornge       VU gesamt     VU mit Sach- schaden     VU mit Leicht- verletzten VU mit Schwer verletzten und Getöteten       Charlotten- burg Saatwinkler Damm/Seestr./ A 100 BAB/ Goerdelerdammbrücke/ Beusselstr./ Ludwig-Hoffmann-Brücke           399           331           60           8   Charlotten- burg Hardenbergstr./ Joachimsthaler Str./ Hardenbergplatz     212     176     33     3 Friedrichs- hain   Frankfurter Tor   309   226   73   10 Friedrichs- hain Straße der Pariser Kommune/ Karl-Marx-Allee   124   80   39   5   Friedrichs- hain Mühlenstr./Stralauer Allee/ Warschauer Str./ Am Oberbaum     205     165     40     0 Friedrichs- hain   Strausberger Platz   351   314   31   6 Kreuzberg Mehringdamm/ 306 246 53 7    

(Stand 18. März 2025, Quelle: SenInnSport) UHS für die Jahre 2021-2023:

 Tempelhofer Ufer/ Mehringbrücke/ Hallesches Ufer/ Wilhelmstr.    
KreuzbergMoritzplatz11358532
    MitteAlexanderstr./ Karl-Liebknecht-Str./ Memhardstr.    261    200    54    7
MitteOtto-Braun-Str./Mollstr.366314475
  MitteOtto-Braun-Str./Alexanderstr./ Karl-Marx-Allee  278  229  44  5
      MitteBrunnenstr./Torstr./ Rosenthaler Platz/ Rosenthaler Str./ Weinbergsweg      148      112      32      4
  NeuköllnKottbusser Damm/Urbanstr./ Hermannplatz/Sonnenallee  227  186  38  3
  Prenzlauer BergBornholmer Str./ Schönhauser Allee/ Wisbyer Str.    192    152    36    4
SchönebergInnsbrucker Platz393357324
          SpandauAltstädter Ring/ Carl-Schurz-Str./ Klosterstr./ Seegefelder Str./ Stabholzgarten          304          262          31          11
  TempelhofBarnetstr./Groß-Ziethener Str./Lichtenrader Damm  191  130  52  9
      TempelhofBuckower Chaussee/ Lichtenrader Damm/ Mariendorfer Damm/ Marienfelder Chaussee      139      95      36      8
    WeddingMarktstr./Reginhardstr./ Ungarnstr./ Louise-Schroeder-Platz    141    95    41    5
WeddingOsloer Str./Prinzenallee268223414

(Stand 18. März 2025, Quelle: SenInnSport)

UHS für die Jahre 2022-2024:

              Ortsteil              Örtlichkeit3-Jahreskarte 2022 – 2024
Anzahl der Vornge
      VU gesamt    VU mit Sach- schaden  VU mit leicht- verletzten PersonenVU mit Schwer verletzten und Getöteten
      Charlotten- burgSaatwinkler Damm/Seestr./ A 100 BAB/ Goerdelerdammbrücke/ Beusselstr./ Ludwig-Hoffmann-Brücke          410          341          59          10
Friedrichs- hain  Frankfurter Tor  334  251  74  9
Friedrichs- hainStraße der Pariser Kommune/ Karl-Marx-Allee  156  108  42  6
  Friedrichs- hainMühlenstr./Stralauer Allee/ Warschauer Str./ Am Oberbaum    197    155    42    0
KreuzbergGitschiner  Str./Prinzenstr.2461825113
    KreuzbergMehringdamm/Tempelhofer Ufer/Mehringbrücke/ Hallesches Ufer/ Wilhelmstr.    307    243    57    7
KreuzbergMoritzplatz12373491
  KreuzbergBlücherstr./Mehringdamm/ Obentrautstr.  230  189  39  2
    MitteAlexanderstr./ Karl-Liebknecht-Str./ Memhardstr.    253    194    52    7
MitteOtto-Braun-Str./Mollstr.341284525
  MitteOtto-Braun-Str./Alexanderstr./ Karl-Marx-Allee  309  260  45  4
    NeuköllnKottbusser Damm/ Urbanstr./Hermannplatz/ Sonnenallee    232    192    36    4
  Prenzlauer BergBornholmer Str./ Schönhauser Allee/ Wisbyer Str.    211    169    37    5
SchönebergInnsbrucker Platz436391414
SchönebergAn der Urania/Kleiststr./204163383
 Lietzenburger Str./ Martin-Luther-Str.    
  TempelhofBarnetstr./Groß-Ziethener Str./Lichtenrader Damm  174  123  45  6
    TegelMinna-Cauer-Str./ Tunnel Tiergarten/ Spreebogen/Invalidenstr.    372    331    37    4
WeddingOsloer Str./Prinzenallee277228454
WeddingFennstr./Müllerstr.241193435
      WeddingOsloer Str./ Reinickendorfer Str./ Seestr./ Louise-Schroeder-Platz      158      119      30      9

(Stand 18. März 2025, Quelle: SenInnSport)

Frage 6:

Welche finanziellen und personellen Ressourcen stehen der Unfallkommission zur Planung und Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen im Jahr 2025 zur Verfügung?

Antwort zu 6:

Der Unfallkommission stehen Mittel in Höhe von 2 Mio. Euro zur Verfügung. Im Bereich der Unfallkommission sind 8 Stellen vorhanden.

Frage 7:

Welche Maßnahmen zur Umgestaltung von Unfallhäufungsstellen sind bereits verkehrsrechtlich angeordnet, aber noch nicht baulich umgesetzt? Bitte um Auflistung aller Örtlichkeiten, Maßnahmen und (soweit bekannt) geplanter Umsetzungszeiträume.

Antwort zu 7:

Alle in Antwort 2 benannten Maßnahmen sind verkehrsrechtlich angeordnet, außerdem:

Str. d. 17. Juni / Bachstraße, Umbau LZA mit getrennter Rechtsabbiegesignalisierung, vorgesehen 2026

Straße des 17. Juni/ Einsteinufer, Umbau LZA mit getrennter Rechtsabbiegesignalisierung, vorgesehen 2026

Straße des 17. Juni / Salzfufer, Umbau LZA mit getrennter Rechtsabbiegesignalisierung, vorgesehen 2026

Roedernallee / Lindauer Allee – Teichstraße Umbau LZA mit teilweisser getrennter Rechts- und Linksabbiegesignalisierung, vorgesehen 2026

Markstraße / Holländer Str.; LZA Umbau im Zuge des Straßenbaus des Bezirks Markstraße / Pankower Allee, LZA Umbau im Zuge des Straßenbaus des Bezirks Unter den Linden / Charlottenstr., LZA Neubau als Ersatz eines Provisoriums Lichtenrader Damm / Barnetstr. – Großziethener Str., LZA Umbau mit getrennter Linksabbiegesignalisierung und geänderter Radverkehrsführung, vorgesehen 2026

Berlin, den 15.07.2025

In Vertretung Arne Herz

Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de