Mehr Busspuren für Berlin – woran scheitert die Umsetzung?, aus Senat

09.05.2025

Frage 1:

Wie viele und welche #Bussonderfahrstreifen (#BSF) hat die BVG der Senatsverwaltung für Verkehr seit 2016 #vorgeschlagen?

Antwort zu 1:

Die BVG hat der Senatsverwaltung insgesamt 144 #Straßenabschnitte zur Einrichtung neuer Bussonderfahrstreifen zur Prüfung übermittelt.

BezirkStraßevonbis
Charlottenburg- WilmersdorfHubertusalleeHerthastraßeLynarstraße
Joachimsthaler StraßeLietzenburger StraßeKurfürstendamm
Kurt-Schumacher- DammHst. „U Jakob-Kaiser- Platz“Heckerdamm
Kurt-Schumacher- DammHeckerdammJakob-Kaiser-Platz
LewishamstraßeKurfürstendammMommsenstraße
MasurenalleeHst. „Haus des Rundfunks“vor Theodor-Heuss- Platz
Otto-Suhr-AlleeRichard-Wagner- StraßeHst. „Marchstraße“
 Spandauer DammKirschenalleeSoorstraße
Saatwinkler DammAdam-von-Trott- StraßeStraße 70
Dovestraße – HelmholtzstraßeSalzuferFranklinstraße
Fehrbelliner PlatzWestfälische StraßeHohenzollerndamm
Fürstenbrunner Wegggü Zufahrt zu LidlSpandauer Damm
Kaiser-Friedrich-StraßeStuttgarter PlatzKantstraße
Königin-Elisabeth- StraßeHaeselerstraßeKaiserdamm
Königin-Elisabeth- StraßeKaiserdammKnobelsdorffstraße
Königin-Elisabeth- StraßeCrusiusstraßeSpandauer Damm
Kurt-Schumacher- Damm (BAB 111)AS Heckerdamm (Weltlingerbrücke)AS Am Festplatz
LeibnizstraßeBismarckstraßeKurfürstendamm
LeibnizstraßeKurfürstendammBismarckstraße
MessedammNeue KantstraßeKaiserdamm
Neue KantstraßeEinfahrt Parkplatz Messe NordMessedamm
Otto-Suhr-AlleeWarburgzeileHst. „U Richard- Wagner-Platz“
Teplitzer StraßeHst. „Roseneck/ Teplitzer Straße“Hohenzollerndamm
UhlandstraßeWilhelmsaueBerliner Straße
Friedrichshain- KreuzbergYorckstraßeGroßbeerenstraßeMehringdamm
Köpenicker StraßeZeughofstraßeSkalitzer Straße
Köpenicker StraßeEisenbahnstra ßeZeughofstraße
Prinzenstraßekurz ht. BaerwaldbrückeGitschiner Straße
Schlesische StraßeBezirksgrenzeSchlesisches Tor
LichtenbergLiebenwalder StraßeHaus-Nr. 21Landsberger Allee
MitteEbertstraßeLennéstraßePotsdamer Platz
EbertstraßeLeipziger StraßeIn den Ministergärten
HofjägeralleeGroßer SternStülerstraße
HofjägeralleeTiergartenstraßeGroßer Stern
ReichpietschuferHildebrandstraßeVon-der-Heydt- Straße
SchillstraßeWichmannstraßeKurfürstenstraße
 Von-der-Heydt-StraßeReichpietschuferKlingelhöfer Straße
Invalidenstraßehi. Alexanderuferggü. Friedrich-List- Ufer
ReichpietschuferTiergartentunnelPotsdamer Straße
Invalidenstraßevor Friedrich-List-UferAlexanderufer
PrinzenalleeBadstraßevor Osloer Straße
An der UraniaEnde vorhandener BusspurKurfürstenstraße
Axel-Springer-StraßeKommandantenstraßeLeipziger Straße
Breite StraßeSchloßplatzGertraudenstraße
Invalidenstraßevor Clara-Jaschke- StraßeTiergartentunnel
InvalidenstraßeLehrter StraßeAlt-Moabit
John-Foster-Dulles- AlleeSpreewegYitzak-Rabin-Straße
John-Foster-Dulles- AlleeYitzk-Rabin-Stra ßeSpreeweg
Köpenicker StraßeMichaelkirchstraßeOhmstraße
Leipziger StraßePotsdamer PlatzMauerstraße
Leipziger StraßeMauerstraßeEbertstraße
LevetzowstraßeZinzendorfstraßeGotzkowskystraße
LützowplatzHaltestelleWichmannstraße
MüllerstraßeKameruner Straßevor Seestraße
MüllerstraßeUtrechter Straßevor Seestraße
Potsdamer StraßeReichpietschuferHst. „Potsdamer Brücke“
ReichpietschuferKöthener StraßeEinmündung Tiergartentunnel
Spandauer StraßeRathausstraßeGrunerstraße
Alt-MoabitJagowstraßeGotzkowskystraße
NeuköllnAlt-BuckowAlt-Buckow 11Buckower Damm
HermannstraßeBritzer DammGlasower Straße
Johannisthaler ChausseeEnde BestandsspurFritz-Erler-Allee
SonnenalleeTreptower Straßeggü. Schönstedtstraße
Waltersdorfer ChausseeStadtgrenzeNeuköllner Straße
Britzer DammMohriner AlleeFulhamer Allee
Britzer DammFulhamer AlleeHermannstraße
Britzer DammBritzer DammTempelhofer Weg
 RingslebenstraßeHeideläuferwegBuckower Damm
SonnenalleeHobrechstraßeTreptower Straße
PankowAlt-BlankenburgJungbornstraßeFGÜ
MichelangelostraßeHst. „Michelangelostraße“Greifswalder Straße
ReinickendorfGotthardstraßeggü. HolländerstraßeScharnweberstraße
HolländerstraßeHst. „Brienzer Straße“Markstraße
KarolinenstraßeAn der MühleAm Tegeler Hafen
OllenhauerstraßeVon-der-Gablentz- StraßeScharnweberstraße
ScharnweberstraßeAntonienstraßeOllenhauer Straße
Wilhelmsruher DammSchorfheidestraßeSenftenberger Ring
KapwegScharnweber StraßeKurt-Schumacher- Damm
KapwegKurt-Schumacher- DammScharnweber Straße
Oranienburger StraßeGöschenplatzWilhelmsruher Damm
SpandauCharlottenburger Chausseehinter BahnbrückeAn den Freiheitswiesen
Falkenseer DammAskanierringHst. „Falkenseer Platz“
Ruhlebener StraßeGrunewaldstraßeTeltower Straße
Ruhlebener StraßePichelswerder StraßeGrunewaldstraße
WilhelmstraßeWeinmeisterhornwegHeerstraße
Brunsbütteler DammWilhelmshavener Straßevor Klosterstraße
DaumstraßeGoldbeckwegTelegrafenweg
RauchstraßeGoltzstraßeStreitstraße
Ruhlebener StraßeGrunewaldstraßeKlosterstraße
Schönwalder StraßeHst. PredigergartenNeuendorfer Straße
Brunsbütteler DammHarburger WegMagistratsweg
Am JuliusturmFußgänger LSA MotorradwerkU Altstadt Spandau
Am JuliusturmCarl-Schurz-StraßeFußgänger LSA Motorradwerk
Brunsbütteler DammZweiwinkelwegHaberlandweg
Falkenseer ChausseeWasserwerkstraßeStadtrandstraße
Gartenfelder StraßeSaatwinkler DammDaumstraße
Gartenfelder StraßeDaumstraßeSaatwinkler Damm
HeerstraßeSandstraßeAlt-Pichelsdorf
 MagistratswegOldesloer WegBrunsbütteler Damm
Neuendorfer StraßeFalkenseer PlatzEiswerderstraße
Neuendorfer StraßeEiswerderstraßeHavelschanze
Neuendorfer StraßeAskanierringEiswerderstraße
Neuendorfer StraßeEiswerderstraßeFalkenseer Platz
Seegefelder StraßeAm Bahnhof SpandauH S+U Rathaus Spandau
Seegefelder Straßeht. Fußgänger-LSANauener Straße
StabholzgartenParkhauszufahrtAltstädter Ring
StreitstraßeHavelschanzeRauchstraße
Streitstraßeggü. RauchstraßeAskanierring
Steglitz- ZehlendorfBirkbuschstraßeSchützenstraßeCarmerplatz
Teltower DammLeo-Baeck-Straßeggü. Schädestraße
OstpreußendammMorgensternstraßeGiesensdorfer Straße
OstpreußendammOsdorfer StraßeStauraum LSA Kaufland
Teltower Dammggü. KirchstraßeBerliner Straße
Potsdamer StraßeBussealleeMartin-Buber- Straße
ClayalleeScharfestraßePotsdamer Straße
ClayalleeFinkenstraßeKönigin-Luise- Straße
ClayalleeArgentinische AlleeRiemeisterstraße
HindenburgdammBäkestraßeDrakestraße
HindenburgdammKlingsorstraßeHst. „Händelplatz“
Königsberger StraßeHerwarthstraßeHindenburgdamm
KranoldplatzOberhofer WegFerdinandstraße
SchloßstraßeKuhligkshofstraßeAlbrechtstraße
Steglitzer DammBismarckstraßeHalskestraße
Steglitzer DammMunsterdammBismarckstraße
Teltower DammRendtorffstraßeKleinmachnower Weg
Unter den EichenWaetzoldstraßeWolfensteindamm
Tempelhof- SchönebergLichtenrader DammReichnerwegMarienfelder Chaussee
Hildburghauser StraßeWaldsassener StraßeMarienfelder Allee
Lichtenrader DammGrimmstraßeBarnetstraße
Malteserstraße – Friedenfelser Straßeggü. Friedrichrodaer StraßeMarienfelder Allee
RheinstraßeSaarstraßeSponholzstraße
 HauptstraßeGrunewaldstraßeInnsbrucker Platz
Friedrich-Karl-StraßeWerderstraßeTempelhofer Damm
Hauptstraßeggü. RubensstraßeSchmargendorfer Straße
DudenstraßeLoewenhardtdammTempelhofer Damm
Lankwitzer StraßePorschestraßeGroßbeerenstraße
Lichtenrader DammLöptener StraßeGoltzstraße
Marienfelder AlleeDiedersdorfer WegNahmitzer Damm
Marienfelder AlleeHst. „Hranitzkystraße“Friedenfelser Straße
Rixdorfer StraßeUllsteinstraßeAlt-Mariendorf
Treptow- KöpenickMahlsdorfer StraßeHoernlestraßeBestands-BSF
PuschkinalleeHst. „Sowjetisches Ehrenmal“Hst. „S Treptower Park“
Rudower ChausseeGroß-Berliner DammFranz-Ehrlich-Straße
OberspreestraßeWestendstraßeKöllnischer Platz

Frage 2:

Wie viele dieser Bussonderfahrstreifen wurden seitdem #umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht-Umsetzung und Vertagung.

Antwort zu 2:

Von den beantragten Bussonderfahrstreifen wurden auf dem Berliner Straßennetz rund 20 Kilometer neue Bussonderfahrstreifen #angeordnet und baulich realisiert.

In Bezug auf angeordnete, aber nicht umgesetzte Bussonderfahrstreifen wird auf die Antwort 3 und 4 der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/ 15644 verwiesen. Seitdem wurde noch der Bussonderfahrstreifen in der Hildburghauser Straße zwischen Tirschenreuther Ring und Friedenfelser Straße umgesetzt.

Die übrigen Anträge auf Einrichtung von Bussonderfahrstreifen mussten zurückgestellt werden. Gründe können mangels einfach auswertbarer Datenbasis hier nicht im Einzelnen ausgeführt werden. Es handelte sich unter anderem um das Unterschreiten der erforderlichen Mindestbusfrequenz, konkurrierende Planungen für Radverkehrsanlagen sowie verkehrstechnische Einschränkungen im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Lichtsignalanlagen.

Frage 3:

Wie viele und welche der Bussonderfahrstreifen, die in der Schriftlichen Anfrage „ #Beschleunigung des ÖPNV (II)“ (Drucksache 18/ 23 916) als „ angeordnet, angehört oder in Endabstimmung“  kategorisiert wurden, wurden mittlerweile umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht- Umsetzung.

Antwort zu 3:

10 von den 13 Maßnahmen zur Einrichtung von Bussonderfahrstreifen wurden bereits umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem die Puschkinallee, die Gotthardstraße, die Sonnenallee, der Kurt-Schumacher-Damm zwischen dem U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz und dem Heckerdamm, beide Richtungsfahrbahnen der Hofjägerallee und der Ruhlebener Straße sowie die Charlottenburger Chaussee.

Die Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens in der Prinzenallee wurde zurückgestellt, da die hierfür erforderliche Mindestfrequenz des Busverkehrs nicht mehr gegeben ist und bereits ein Schutzstreifen für den Radverkehr besteht. Auf dem Spandauer Damm ist derzeit eine sogenannte Wirtschaftsspur vorhanden, deren ursprünglich vorgesehene Umwidmung in einen reinen Bussonderfahrstreifen nach vorgetragenen Bedenken nicht umgesetzt wurde. In der Hauptstraße wurde der bestehende Bussonderfahrstreifen in eine Radverkehrsanlage mit Freigabe für den Linienverkehr umgewandelt.

Frage 4:

Wie viele und welche der Bussonderfahrstreifen, die sich zum Zeitpunkt der Schriftlichen Anfrage „ Beschleunigung des ÖPNV (II)“ (Drucksache 18/ 23 916) in Prüfung befanden oder zur Prüfung eingereicht wurden, wurden mittlerweile umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht- Umsetzung.

Antwort zu 4:

Seit 2019 wurden insgesamt 39 Straßenabschnitte mit neuen Bussonderfahrstreifen realisiert. Nachfolgend eine Aufstellung der Maßnahmen nach Bezirken:

Nr.BezirkStraßevonbisLänge (in m)
1Charlottenburg- WilmersdorfHubertusalleeHerthastraßeLynarstraße300
2Joachimsthaler StraßeLietzenburger StraßeKurfürstendamm280
3Kurt-Schumacher- DammHst. „U Jakob- Kaiser-Platz“Heckerdamm350
4LewishamstraßeKurfürstendammMommsenstraße400
5MasurenalleeHst. „Haus des Rundfunks“vor Theodor- Heuss-Platz260
6Otto-Suhr-AlleeRichard-Wagner- StraßeHst. „Marchstraße“1.020
7Spandauer DammKirschenalleeSoorstraße750
8Friedrichshain- KreuzbergYorckstraßeGroßbeerenstraßeMehringdamm265
9MitteEbertstraßeLennéstraßePotsdamer Platz210
10EbertstraßeLeipziger StraßeIn den Ministergärten200
11HofjägeralleeGroßer SternStülerstraße430
12HofjägeralleeTiergartenstraßeGroßer Stern430
13ReichpietschuferHildebrandstraßeVon-der-Heydt- Straße244
14Von-der-Heydt- StraßeReichpietschuferKlingelhöfer Straße177
15ReichpietschuferTiergartentunnelPotsdamer Straße240
16NeuköllnAlt-BuckowAlt-Buckow 11Buckower Damm125
17HermannstraßeBritzer DammGlasower Straße120
18Johannisthaler ChausseeEnde BestandsspurFritz-Erler-Allee460
19SonnenalleeTreptower Straßeggü. Schönstedtstraße900
20Waltersdorfer ChausseeStadtgrenzeNeuköllner Straße2.000
21PankowAlt-BlankenburgJungbornstraßeFGÜ230
22ReinickendorfGotthardstraßeggü. HolländerstraßeScharnweberstraße300
23HolländerstraßeHst. „Brienzer Straße“Markstraße330
24KarolinenstraßeAn der MühleAm Tegeler Hafen270
25OllenhauerstraßeVon-der-Gablentz- StraßeScharnweberstraße100
26 ScharnweberstraßeAntonienstraßeOllenhauer Straße700
27Wilhelmsruher DammSchorfheidestraßeSenftenberger Ring560
28SpandauCharlottenburger Chausseehinter BahnbrückeAn den Freiheitswiesen425
29Falkenseer DammAskanierringHst. „Falkenseer Platz“760
30Ruhlebener StraßeGrunewaldstraßeTeltower Straße750
31Ruhlebener StraßePichelswerder StraßeGrunewaldstraße650
32WilhelmstraßeWeinmeisterhornwegHeerstraße250
33Steglitz- ZehlendorfBirkbuschstraßeSchützenstraßeCarmerplatz150
34Teltower DammLeo-Baeck-Straßeggü. Schädestraße620
35Tempelhof- SchönebergLichtenrader DammReichnerwegMarienfelder Chaussee470
36Hildburghauser StraßeWaldsassener StraßeMarienfelder Allee750
37Treptow- KöpenickMahlsdorfer StraßeHoernlestraßeBestands-BSF160
38PuschkinalleeHst. „Sowjetisches Ehrenmal“Hst. „S Treptower Park“1.400
39Rudower ChausseeGroß-Berliner DammFranz-Ehrlich- Straße350

Frage 5:

Wie viele und welche der Bussonderfahrstreifen, die sich zum Zeitpunkt der Schriftlichen Anfrage „ Beschleunigung des ÖPNV (II)“ (Drucksache 18/ 23 916) zurückgestellt wurden, wurden mittlerweile umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht-Umsetzung.

Antwort zu 5:

Die zurückgestellten Anträge zur Einrichtung von Bussonderfahrstreifen sind weiterhin zurückgestellt aus den in der Drucksache 18/ 23 916 genannten Gründen.

Frage 6:

Für welche Bussonderfahrstreifen, die gemäß der Schriftlichen Anfrage 18/ 23 916 angeordnet wurden, wurde die Anordnung aus welchen Gründen zurückgenommen? Bitte auflisten nach Straßenabschnitt, Länge des BSF, Anordnungsdatum, Gründe und Zeitpunkt der Abordnung.

Antwort zu 6:

Die verkehrsrechtliche Anordnung des Bussonderfahrstreifens in der Clayallee im Abschnitt zwischen der Argentinischen Allee und der Riemeisterstraße wurde infolge eines Klageverfahrens neu bewertet und im Jahr 2023 aufgehoben.

In der Hauptstraße wurde nach einem eingelegten Widerspruch sowie der festgestellten Unterschreitung der erforderlichen Busfrequenz von einer Bussonderfahrstreifenregelung abgesehen. Stattdessen wurde im März 2024 eine Radverkehrsanlage mit Freigabe für den Linienverkehr angeordnet und eingerichtet. Im Hindenburgdamm wurde im Zusammenhang mit der Entscheidung zur Clayallee die am 08.09.2020 erlassene Anordnung zur Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens auf dem Hindenburgdamm zwischen Klingsorstraße und Gelieustraße aufgehoben.

Frage 7:

Wird der Senat nach der Neuregelung der Straßenverkehrsordnung, wonach Bussonderfahrstreifen für Linien- busse zur Verbesserung des Schutzes der Umwelt eingerichtet werden dürfen,  sowie des Urteils des Berliner Verwaltunggerichtes, eine neue Prüfung der in Frage 6 genannten Bussonderfahrstreifen vornehmen? Wenn ja, welche Bussonderstreifen sollen im diese Zuge wieder angeordnet werden (bitte auflisten)?

Antwort zu 7:

Die Anordnung von Bussonderfahrstreifen nach § 45 Absatz 1 Satz 2 Nummer 7a) StVO beruht in der Regel auf verkehrsplanerischen Konzepten. Diese müssen nicht nur konkret das angestrebte Ziel inklusive einer Prognose (Vorher-Nachher-Vergleich) benennen, sondern auch planerisch die Auswirkungen auf die Leichtigkeit aller am Verkehr Teilnehmenden auf Basis aktueller Verkehrsdaten darlegen sowie eine Einschätzung auf die möglichen Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit vornehmen. Aufgrund dieser komplexen und zeitintensiven Anforderungen wird der Senat sukzessive entscheiden, für welche Straßen entsprechende verkehrsplanerische Konzepte zu erstellen sind, um auf Basis der neuen Ermächtigungsgrundla ge Bussonderfahrstreifen anordnen zu können.

Frage 8:

Welche weiteren Bussonderfahrstreifen, die von der BVG vorgeschlagen wurden, befinden sich derzeit in Prüfung oder im Anordnungsverfahren?

Antwort zu 8:

Es befindet sich derzeit ein Verkehrskonzept für die Niederneuendorfer Allee in Abstimmung zwischen dem zuständigen Bezirk, der BVG und der Senatsverwaltung.

Mit Inkrafttreten der Änderung der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV- StVO) am 10.04.2025 wurden die Vorschriften zu Zeichen 224 StVO – Bussonderfahrstreifen- grundlegend überarbeitet. Der Prüf- und Bearbeitungsprozess zur Anordnung von Bussonderfahrstreifen muss entsprechend zunächst neu abgestimmt werden. Siehe auch Antwort auf Frage 7.

Frage 9:

Wie viele Kilometer Bussonderfahrstreifen gibt es derzeit insgesamt im Land Berlin und wie viele Kilometer sind jeweils in jedem Jahr seit 2016 bis 2025 neu umgesetzt worden?

Antwort zu 9:

Seit dem Jahr 2016 wurden durch die zuständige Senatsverwaltung etwa 31,5 Kilometer zusätzliche Bussonderfahrstreifen verkehrsrechtlich angeordnet. Von diesen wurden bislang rund 21,1 Kilometer durch die jeweils zuständigen Straßenbaulastträger baulich umgesetzt.

Frage 10:

Was ist nötig, um neue, noch nicht in der Prüfung befindliche Bussonderfahrstreifen ins Verfahren aufgenommen werden und wer kann dies veranlassen?

Frage 11:

Welche Prozesse gibt es innerhalb der Verwaltung, die den Bedarf neuer Bussonderfahrstreifen ermitteln?

Antwort zu 10 und 11:

Die Fragen 10 und 11 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die Bedarfsermittlung für neue Bussonderfahrstreifen erfolgt durch die BVG und wird der Senatsverwaltung im Rahmen standardisierter Antragsunterlagen zur weiteren Bearbeitung zugeleitet.

Die BVG übermittelt der Senatsverwaltung sogenannte Steckbriefe mit Vorschlägen für neue Straßenabschnitte, in denen es auf Grund erheblicher Verkehrsbehinderungen zu wiederkehrenden Verspätungen im Linienbetrieb kommt.

Die Steckbriefe enthalten unter anderem Angaben zur Linienfrequenz, zur verkehrlichen Situation vor Ort, bildliche Dokumentationen sowie Fahrzeitanalysen zur Untermauerung des Handlungsbedarfs.

Die Prüfung der eingereichten Vorschläge sowie eine gegebenenfalls erforderliche verkehrsrechtliche Anordnung obliegen der zuständigen Senatsverwaltung.

Berlin, den 06.05.2025 In Vertretung

Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de