09.05.2025
Frage 1:
Wie viele und welche #Bussonderfahrstreifen (#BSF) hat die BVG der Senatsverwaltung für Verkehr seit 2016 #vorgeschlagen?
Antwort zu 1:
Die BVG hat der Senatsverwaltung insgesamt 144 #Straßenabschnitte zur Einrichtung neuer Bussonderfahrstreifen zur Prüfung übermittelt.
Bezirk | Straße | von | bis |
Charlottenburg- Wilmersdorf | Hubertusallee | Herthastraße | Lynarstraße |
Joachimsthaler Straße | Lietzenburger Straße | Kurfürstendamm | |
Kurt-Schumacher- Damm | Hst. „U Jakob-Kaiser- Platz“ | Heckerdamm | |
Kurt-Schumacher- Damm | Heckerdamm | Jakob-Kaiser-Platz | |
Lewishamstraße | Kurfürstendamm | Mommsenstraße | |
Masurenallee | Hst. „Haus des Rundfunks“ | vor Theodor-Heuss- Platz | |
Otto-Suhr-Allee | Richard-Wagner- Straße | Hst. „Marchstraße“ |
Spandauer Damm | Kirschenallee | Soorstraße | |
Saatwinkler Damm | Adam-von-Trott- Straße | Straße 70 | |
Dovestraße – Helmholtzstraße | Salzufer | Franklinstraße | |
Fehrbelliner Platz | Westfälische Straße | Hohenzollerndamm | |
Fürstenbrunner Weg | ggü Zufahrt zu Lidl | Spandauer Damm | |
Kaiser-Friedrich-Straße | Stuttgarter Platz | Kantstraße | |
Königin-Elisabeth- Straße | Haeselerstraße | Kaiserdamm | |
Königin-Elisabeth- Straße | Kaiserdamm | Knobelsdorffstraße | |
Königin-Elisabeth- Straße | Crusiusstraße | Spandauer Damm | |
Kurt-Schumacher- Damm (BAB 111) | AS Heckerdamm (Weltlingerbrücke) | AS Am Festplatz | |
Leibnizstraße | Bismarckstraße | Kurfürstendamm | |
Leibnizstraße | Kurfürstendamm | Bismarckstraße | |
Messedamm | Neue Kantstraße | Kaiserdamm | |
Neue Kantstraße | Einfahrt Parkplatz Messe Nord | Messedamm | |
Otto-Suhr-Allee | Warburgzeile | Hst. „U Richard- Wagner-Platz“ | |
Teplitzer Straße | Hst. „Roseneck/ Teplitzer Straße“ | Hohenzollerndamm | |
Uhlandstraße | Wilhelmsaue | Berliner Straße | |
Friedrichshain- Kreuzberg | Yorckstraße | Großbeerenstraße | Mehringdamm |
Köpenicker Straße | Zeughofstraße | Skalitzer Straße | |
Köpenicker Straße | Eisenbahnstra ße | Zeughofstraße | |
Prinzenstraße | kurz ht. Baerwaldbrücke | Gitschiner Straße | |
Schlesische Straße | Bezirksgrenze | Schlesisches Tor | |
Lichtenberg | Liebenwalder Straße | Haus-Nr. 21 | Landsberger Allee |
Mitte | Ebertstraße | Lennéstraße | Potsdamer Platz |
Ebertstraße | Leipziger Straße | In den Ministergärten | |
Hofjägerallee | Großer Stern | Stülerstraße | |
Hofjägerallee | Tiergartenstraße | Großer Stern | |
Reichpietschufer | Hildebrandstraße | Von-der-Heydt- Straße | |
Schillstraße | Wichmannstraße | Kurfürstenstraße |
Von-der-Heydt-Straße | Reichpietschufer | Klingelhöfer Straße | |
Invalidenstraße | hi. Alexanderufer | ggü. Friedrich-List- Ufer | |
Reichpietschufer | Tiergartentunnel | Potsdamer Straße | |
Invalidenstraße | vor Friedrich-List-Ufer | Alexanderufer | |
Prinzenallee | Badstraße | vor Osloer Straße | |
An der Urania | Ende vorhandener Busspur | Kurfürstenstraße | |
Axel-Springer-Straße | Kommandantenstraße | Leipziger Straße | |
Breite Straße | Schloßplatz | Gertraudenstraße | |
Invalidenstraße | vor Clara-Jaschke- Straße | Tiergartentunnel | |
Invalidenstraße | Lehrter Straße | Alt-Moabit | |
John-Foster-Dulles- Allee | Spreeweg | Yitzak-Rabin-Straße | |
John-Foster-Dulles- Allee | Yitzk-Rabin-Stra ße | Spreeweg | |
Köpenicker Straße | Michaelkirchstraße | Ohmstraße | |
Leipziger Straße | Potsdamer Platz | Mauerstraße | |
Leipziger Straße | Mauerstraße | Ebertstraße | |
Levetzowstraße | Zinzendorfstraße | Gotzkowskystraße | |
Lützowplatz | Haltestelle | Wichmannstraße | |
Müllerstraße | Kameruner Straße | vor Seestraße | |
Müllerstraße | Utrechter Straße | vor Seestraße | |
Potsdamer Straße | Reichpietschufer | Hst. „Potsdamer Brücke“ | |
Reichpietschufer | Köthener Straße | Einmündung Tiergartentunnel | |
Spandauer Straße | Rathausstraße | Grunerstraße | |
Alt-Moabit | Jagowstraße | Gotzkowskystraße | |
Neukölln | Alt-Buckow | Alt-Buckow 11 | Buckower Damm |
Hermannstraße | Britzer Damm | Glasower Straße | |
Johannisthaler Chaussee | Ende Bestandsspur | Fritz-Erler-Allee | |
Sonnenallee | Treptower Straße | ggü. Schönstedtstraße | |
Waltersdorfer Chaussee | Stadtgrenze | Neuköllner Straße | |
Britzer Damm | Mohriner Allee | Fulhamer Allee | |
Britzer Damm | Fulhamer Allee | Hermannstraße | |
Britzer Damm | Britzer Damm | Tempelhofer Weg |
Ringslebenstraße | Heideläuferweg | Buckower Damm | |
Sonnenallee | Hobrechstraße | Treptower Straße | |
Pankow | Alt-Blankenburg | Jungbornstraße | FGÜ |
Michelangelostraße | Hst. „Michelangelostraße“ | Greifswalder Straße | |
Reinickendorf | Gotthardstraße | ggü. Holländerstraße | Scharnweberstraße |
Holländerstraße | Hst. „Brienzer Straße“ | Markstraße | |
Karolinenstraße | An der Mühle | Am Tegeler Hafen | |
Ollenhauerstraße | Von-der-Gablentz- Straße | Scharnweberstraße | |
Scharnweberstraße | Antonienstraße | Ollenhauer Straße | |
Wilhelmsruher Damm | Schorfheidestraße | Senftenberger Ring | |
Kapweg | Scharnweber Straße | Kurt-Schumacher- Damm | |
Kapweg | Kurt-Schumacher- Damm | Scharnweber Straße | |
Oranienburger Straße | Göschenplatz | Wilhelmsruher Damm | |
Spandau | Charlottenburger Chaussee | hinter Bahnbrücke | An den Freiheitswiesen |
Falkenseer Damm | Askanierring | Hst. „Falkenseer Platz“ | |
Ruhlebener Straße | Grunewaldstraße | Teltower Straße | |
Ruhlebener Straße | Pichelswerder Straße | Grunewaldstraße | |
Wilhelmstraße | Weinmeisterhornweg | Heerstraße | |
Brunsbütteler Damm | Wilhelmshavener Straße | vor Klosterstraße | |
Daumstraße | Goldbeckweg | Telegrafenweg | |
Rauchstraße | Goltzstraße | Streitstraße | |
Ruhlebener Straße | Grunewaldstraße | Klosterstraße | |
Schönwalder Straße | Hst. Predigergarten | Neuendorfer Straße | |
Brunsbütteler Damm | Harburger Weg | Magistratsweg | |
Am Juliusturm | Fußgänger LSA Motorradwerk | U Altstadt Spandau | |
Am Juliusturm | Carl-Schurz-Straße | Fußgänger LSA Motorradwerk | |
Brunsbütteler Damm | Zweiwinkelweg | Haberlandweg | |
Falkenseer Chaussee | Wasserwerkstraße | Stadtrandstraße | |
Gartenfelder Straße | Saatwinkler Damm | Daumstraße | |
Gartenfelder Straße | Daumstraße | Saatwinkler Damm | |
Heerstraße | Sandstraße | Alt-Pichelsdorf |
Magistratsweg | Oldesloer Weg | Brunsbütteler Damm | |
Neuendorfer Straße | Falkenseer Platz | Eiswerderstraße | |
Neuendorfer Straße | Eiswerderstraße | Havelschanze | |
Neuendorfer Straße | Askanierring | Eiswerderstraße | |
Neuendorfer Straße | Eiswerderstraße | Falkenseer Platz | |
Seegefelder Straße | Am Bahnhof Spandau | H S+U Rathaus Spandau | |
Seegefelder Straße | ht. Fußgänger-LSA | Nauener Straße | |
Stabholzgarten | Parkhauszufahrt | Altstädter Ring | |
Streitstraße | Havelschanze | Rauchstraße | |
Streitstraße | ggü. Rauchstraße | Askanierring | |
Steglitz- Zehlendorf | Birkbuschstraße | Schützenstraße | Carmerplatz |
Teltower Damm | Leo-Baeck-Straße | ggü. Schädestraße | |
Ostpreußendamm | Morgensternstraße | Giesensdorfer Straße | |
Ostpreußendamm | Osdorfer Straße | Stauraum LSA Kaufland | |
Teltower Damm | ggü. Kirchstraße | Berliner Straße | |
Potsdamer Straße | Busseallee | Martin-Buber- Straße | |
Clayallee | Scharfestraße | Potsdamer Straße | |
Clayallee | Finkenstraße | Königin-Luise- Straße | |
Clayallee | Argentinische Allee | Riemeisterstraße | |
Hindenburgdamm | Bäkestraße | Drakestraße | |
Hindenburgdamm | Klingsorstraße | Hst. „Händelplatz“ | |
Königsberger Straße | Herwarthstraße | Hindenburgdamm | |
Kranoldplatz | Oberhofer Weg | Ferdinandstraße | |
Schloßstraße | Kuhligkshofstraße | Albrechtstraße | |
Steglitzer Damm | Bismarckstraße | Halskestraße | |
Steglitzer Damm | Munsterdamm | Bismarckstraße | |
Teltower Damm | Rendtorffstraße | Kleinmachnower Weg | |
Unter den Eichen | Waetzoldstraße | Wolfensteindamm | |
Tempelhof- Schöneberg | Lichtenrader Damm | Reichnerweg | Marienfelder Chaussee |
Hildburghauser Straße | Waldsassener Straße | Marienfelder Allee | |
Lichtenrader Damm | Grimmstraße | Barnetstraße | |
Malteserstraße – Friedenfelser Straße | ggü. Friedrichrodaer Straße | Marienfelder Allee | |
Rheinstraße | Saarstraße | Sponholzstraße |
Hauptstraße | Grunewaldstraße | Innsbrucker Platz | |
Friedrich-Karl-Straße | Werderstraße | Tempelhofer Damm | |
Hauptstraße | ggü. Rubensstraße | Schmargendorfer Straße | |
Dudenstraße | Loewenhardtdamm | Tempelhofer Damm | |
Lankwitzer Straße | Porschestraße | Großbeerenstraße | |
Lichtenrader Damm | Löptener Straße | Goltzstraße | |
Marienfelder Allee | Diedersdorfer Weg | Nahmitzer Damm | |
Marienfelder Allee | Hst. „Hranitzkystraße“ | Friedenfelser Straße | |
Rixdorfer Straße | Ullsteinstraße | Alt-Mariendorf | |
Treptow- Köpenick | Mahlsdorfer Straße | Hoernlestraße | Bestands-BSF |
Puschkinallee | Hst. „Sowjetisches Ehrenmal“ | Hst. „S Treptower Park“ | |
Rudower Chaussee | Groß-Berliner Damm | Franz-Ehrlich-Straße | |
Oberspreestraße | Westendstraße | Köllnischer Platz |
Frage 2:
Wie viele dieser Bussonderfahrstreifen wurden seitdem #umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht-Umsetzung und Vertagung.
Antwort zu 2:
Von den beantragten Bussonderfahrstreifen wurden auf dem Berliner Straßennetz rund 20 Kilometer neue Bussonderfahrstreifen #angeordnet und baulich realisiert.
In Bezug auf angeordnete, aber nicht umgesetzte Bussonderfahrstreifen wird auf die Antwort 3 und 4 der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/ 15644 verwiesen. Seitdem wurde noch der Bussonderfahrstreifen in der Hildburghauser Straße zwischen Tirschenreuther Ring und Friedenfelser Straße umgesetzt.
Die übrigen Anträge auf Einrichtung von Bussonderfahrstreifen mussten zurückgestellt werden. Gründe können mangels einfach auswertbarer Datenbasis hier nicht im Einzelnen ausgeführt werden. Es handelte sich unter anderem um das Unterschreiten der erforderlichen Mindestbusfrequenz, konkurrierende Planungen für Radverkehrsanlagen sowie verkehrstechnische Einschränkungen im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Lichtsignalanlagen.
Frage 3:
Wie viele und welche der Bussonderfahrstreifen, die in der Schriftlichen Anfrage „ #Beschleunigung des ÖPNV (II)“ (Drucksache 18/ 23 916) als „ angeordnet, angehört oder in Endabstimmung“ kategorisiert wurden, wurden mittlerweile umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht- Umsetzung.
Antwort zu 3:
10 von den 13 Maßnahmen zur Einrichtung von Bussonderfahrstreifen wurden bereits umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem die Puschkinallee, die Gotthardstraße, die Sonnenallee, der Kurt-Schumacher-Damm zwischen dem U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz und dem Heckerdamm, beide Richtungsfahrbahnen der Hofjägerallee und der Ruhlebener Straße sowie die Charlottenburger Chaussee.
Die Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens in der Prinzenallee wurde zurückgestellt, da die hierfür erforderliche Mindestfrequenz des Busverkehrs nicht mehr gegeben ist und bereits ein Schutzstreifen für den Radverkehr besteht. Auf dem Spandauer Damm ist derzeit eine sogenannte Wirtschaftsspur vorhanden, deren ursprünglich vorgesehene Umwidmung in einen reinen Bussonderfahrstreifen nach vorgetragenen Bedenken nicht umgesetzt wurde. In der Hauptstraße wurde der bestehende Bussonderfahrstreifen in eine Radverkehrsanlage mit Freigabe für den Linienverkehr umgewandelt.
Frage 4:
Wie viele und welche der Bussonderfahrstreifen, die sich zum Zeitpunkt der Schriftlichen Anfrage „ Beschleunigung des ÖPNV (II)“ (Drucksache 18/ 23 916) in Prüfung befanden oder zur Prüfung eingereicht wurden, wurden mittlerweile umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht- Umsetzung.
Antwort zu 4:
Seit 2019 wurden insgesamt 39 Straßenabschnitte mit neuen Bussonderfahrstreifen realisiert. Nachfolgend eine Aufstellung der Maßnahmen nach Bezirken:
Nr. | Bezirk | Straße | von | bis | Länge (in m) |
1 | Charlottenburg- Wilmersdorf | Hubertusallee | Herthastraße | Lynarstraße | 300 |
2 | Joachimsthaler Straße | Lietzenburger Straße | Kurfürstendamm | 280 | |
3 | Kurt-Schumacher- Damm | Hst. „U Jakob- Kaiser-Platz“ | Heckerdamm | 350 | |
4 | Lewishamstraße | Kurfürstendamm | Mommsenstraße | 400 | |
5 | Masurenallee | Hst. „Haus des Rundfunks“ | vor Theodor- Heuss-Platz | 260 | |
6 | Otto-Suhr-Allee | Richard-Wagner- Straße | Hst. „Marchstraße“ | 1.020 | |
7 | Spandauer Damm | Kirschenallee | Soorstraße | 750 | |
8 | Friedrichshain- Kreuzberg | Yorckstraße | Großbeerenstraße | Mehringdamm | 265 |
9 | Mitte | Ebertstraße | Lennéstraße | Potsdamer Platz | 210 |
10 | Ebertstraße | Leipziger Straße | In den Ministergärten | 200 | |
11 | Hofjägerallee | Großer Stern | Stülerstraße | 430 | |
12 | Hofjägerallee | Tiergartenstraße | Großer Stern | 430 | |
13 | Reichpietschufer | Hildebrandstraße | Von-der-Heydt- Straße | 244 | |
14 | Von-der-Heydt- Straße | Reichpietschufer | Klingelhöfer Straße | 177 | |
15 | Reichpietschufer | Tiergartentunnel | Potsdamer Straße | 240 | |
16 | Neukölln | Alt-Buckow | Alt-Buckow 11 | Buckower Damm | 125 |
17 | Hermannstraße | Britzer Damm | Glasower Straße | 120 | |
18 | Johannisthaler Chaussee | Ende Bestandsspur | Fritz-Erler-Allee | 460 | |
19 | Sonnenallee | Treptower Straße | ggü. Schönstedtstraße | 900 | |
20 | Waltersdorfer Chaussee | Stadtgrenze | Neuköllner Straße | 2.000 | |
21 | Pankow | Alt-Blankenburg | Jungbornstraße | FGÜ | 230 |
22 | Reinickendorf | Gotthardstraße | ggü. Holländerstraße | Scharnweberstraße | 300 |
23 | Holländerstraße | Hst. „Brienzer Straße“ | Markstraße | 330 | |
24 | Karolinenstraße | An der Mühle | Am Tegeler Hafen | 270 | |
25 | Ollenhauerstraße | Von-der-Gablentz- Straße | Scharnweberstraße | 100 |
26 | Scharnweberstraße | Antonienstraße | Ollenhauer Straße | 700 | |
27 | Wilhelmsruher Damm | Schorfheidestraße | Senftenberger Ring | 560 | |
28 | Spandau | Charlottenburger Chaussee | hinter Bahnbrücke | An den Freiheitswiesen | 425 |
29 | Falkenseer Damm | Askanierring | Hst. „Falkenseer Platz“ | 760 | |
30 | Ruhlebener Straße | Grunewaldstraße | Teltower Straße | 750 | |
31 | Ruhlebener Straße | Pichelswerder Straße | Grunewaldstraße | 650 | |
32 | Wilhelmstraße | Weinmeisterhornweg | Heerstraße | 250 | |
33 | Steglitz- Zehlendorf | Birkbuschstraße | Schützenstraße | Carmerplatz | 150 |
34 | Teltower Damm | Leo-Baeck-Straße | ggü. Schädestraße | 620 | |
35 | Tempelhof- Schöneberg | Lichtenrader Damm | Reichnerweg | Marienfelder Chaussee | 470 |
36 | Hildburghauser Straße | Waldsassener Straße | Marienfelder Allee | 750 | |
37 | Treptow- Köpenick | Mahlsdorfer Straße | Hoernlestraße | Bestands-BSF | 160 |
38 | Puschkinallee | Hst. „Sowjetisches Ehrenmal“ | Hst. „S Treptower Park“ | 1.400 | |
39 | Rudower Chaussee | Groß-Berliner Damm | Franz-Ehrlich- Straße | 350 |
Frage 5:
Wie viele und welche der Bussonderfahrstreifen, die sich zum Zeitpunkt der Schriftlichen Anfrage „ Beschleunigung des ÖPNV (II)“ (Drucksache 18/ 23 916) zurückgestellt wurden, wurden mittlerweile umgesetzt? Bitte um genaue Auflistung der einzelnen Bussonderfahrstreifen, mit Begründung für Nicht-Umsetzung.
Antwort zu 5:
Die zurückgestellten Anträge zur Einrichtung von Bussonderfahrstreifen sind weiterhin zurückgestellt aus den in der Drucksache 18/ 23 916 genannten Gründen.
Frage 6:
Für welche Bussonderfahrstreifen, die gemäß der Schriftlichen Anfrage 18/ 23 916 angeordnet wurden, wurde die Anordnung aus welchen Gründen zurückgenommen? Bitte auflisten nach Straßenabschnitt, Länge des BSF, Anordnungsdatum, Gründe und Zeitpunkt der Abordnung.
Antwort zu 6:
Die verkehrsrechtliche Anordnung des Bussonderfahrstreifens in der Clayallee im Abschnitt zwischen der Argentinischen Allee und der Riemeisterstraße wurde infolge eines Klageverfahrens neu bewertet und im Jahr 2023 aufgehoben.
In der Hauptstraße wurde nach einem eingelegten Widerspruch sowie der festgestellten Unterschreitung der erforderlichen Busfrequenz von einer Bussonderfahrstreifenregelung abgesehen. Stattdessen wurde im März 2024 eine Radverkehrsanlage mit Freigabe für den Linienverkehr angeordnet und eingerichtet. Im Hindenburgdamm wurde im Zusammenhang mit der Entscheidung zur Clayallee die am 08.09.2020 erlassene Anordnung zur Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens auf dem Hindenburgdamm zwischen Klingsorstraße und Gelieustraße aufgehoben.
Frage 7:
Wird der Senat nach der Neuregelung der Straßenverkehrsordnung, wonach Bussonderfahrstreifen für Linien- busse zur Verbesserung des Schutzes der Umwelt eingerichtet werden dürfen, sowie des Urteils des Berliner Verwaltunggerichtes, eine neue Prüfung der in Frage 6 genannten Bussonderfahrstreifen vornehmen? Wenn ja, welche Bussonderstreifen sollen im diese Zuge wieder angeordnet werden (bitte auflisten)?
Antwort zu 7:
Die Anordnung von Bussonderfahrstreifen nach § 45 Absatz 1 Satz 2 Nummer 7a) StVO beruht in der Regel auf verkehrsplanerischen Konzepten. Diese müssen nicht nur konkret das angestrebte Ziel inklusive einer Prognose (Vorher-Nachher-Vergleich) benennen, sondern auch planerisch die Auswirkungen auf die Leichtigkeit aller am Verkehr Teilnehmenden auf Basis aktueller Verkehrsdaten darlegen sowie eine Einschätzung auf die möglichen Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit vornehmen. Aufgrund dieser komplexen und zeitintensiven Anforderungen wird der Senat sukzessive entscheiden, für welche Straßen entsprechende verkehrsplanerische Konzepte zu erstellen sind, um auf Basis der neuen Ermächtigungsgrundla ge Bussonderfahrstreifen anordnen zu können.
Frage 8:
Welche weiteren Bussonderfahrstreifen, die von der BVG vorgeschlagen wurden, befinden sich derzeit in Prüfung oder im Anordnungsverfahren?
Antwort zu 8:
Es befindet sich derzeit ein Verkehrskonzept für die Niederneuendorfer Allee in Abstimmung zwischen dem zuständigen Bezirk, der BVG und der Senatsverwaltung.
Mit Inkrafttreten der Änderung der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV- StVO) am 10.04.2025 wurden die Vorschriften zu Zeichen 224 StVO – Bussonderfahrstreifen- grundlegend überarbeitet. Der Prüf- und Bearbeitungsprozess zur Anordnung von Bussonderfahrstreifen muss entsprechend zunächst neu abgestimmt werden. Siehe auch Antwort auf Frage 7.
Frage 9:
Wie viele Kilometer Bussonderfahrstreifen gibt es derzeit insgesamt im Land Berlin und wie viele Kilometer sind jeweils in jedem Jahr seit 2016 bis 2025 neu umgesetzt worden?
Antwort zu 9:
Seit dem Jahr 2016 wurden durch die zuständige Senatsverwaltung etwa 31,5 Kilometer zusätzliche Bussonderfahrstreifen verkehrsrechtlich angeordnet. Von diesen wurden bislang rund 21,1 Kilometer durch die jeweils zuständigen Straßenbaulastträger baulich umgesetzt.
Frage 10:
Was ist nötig, um neue, noch nicht in der Prüfung befindliche Bussonderfahrstreifen ins Verfahren aufgenommen werden und wer kann dies veranlassen?
Frage 11:
Welche Prozesse gibt es innerhalb der Verwaltung, die den Bedarf neuer Bussonderfahrstreifen ermitteln?
Antwort zu 10 und 11:
Die Fragen 10 und 11 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die Bedarfsermittlung für neue Bussonderfahrstreifen erfolgt durch die BVG und wird der Senatsverwaltung im Rahmen standardisierter Antragsunterlagen zur weiteren Bearbeitung zugeleitet.
Die BVG übermittelt der Senatsverwaltung sogenannte Steckbriefe mit Vorschlägen für neue Straßenabschnitte, in denen es auf Grund erheblicher Verkehrsbehinderungen zu wiederkehrenden Verspätungen im Linienbetrieb kommt.
Die Steckbriefe enthalten unter anderem Angaben zur Linienfrequenz, zur verkehrlichen Situation vor Ort, bildliche Dokumentationen sowie Fahrzeitanalysen zur Untermauerung des Handlungsbedarfs.
Die Prüfung der eingereichten Vorschläge sowie eine gegebenenfalls erforderliche verkehrsrechtliche Anordnung obliegen der zuständigen Senatsverwaltung.
Berlin, den 06.05.2025 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de