Bahnverkehr: Mehr Zeit einplanen zwischen Berlin und Hannover/NRW: Bauarbeiten vom 4. bis 14. April, aus DB

10.03.2025

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Mehr-Zeit-einplanen-zwischen-Berlin-und-Hannover-NRW-Bauarbeiten-vom-4-bis-14-April-13312222#

Arbeiten zwischen #Rathenow und #Staffelde sowie zwischen #Wolfsburg und #Stendal • Halt- und #Zugausfälle, #Umleitungen und längere #Fahrzeiten • Alle Informationen auf bahn.de oder im DB #Navigator

Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet auf der #Schnellfahrstrecke Berlin- #Hannover zwischen Rathenow und Staffelde an der Oberleitung sowie an Wochenenden zwischen Wolfsburg und Stendal an Brücken. Deshalb müssen diese Streckenabschnitte vom 4. bis 14. April gesperrt werden.

Es kommt zu (Teil-)Ausfällen (unter anderem auf der Relation #Nordrhein-Westfalen – Hannover – Berlin) und Umleitungen zwischen Hannover bzw. Braunschweig und Berlin mit #Fahrzeitverlängerungen von rund 45 Minuten. Des Weiteren #entfallen Halte, unter anderem in Wolfsburg, Stendal, Berlin-Spandau, Berlin Hbf, Berlin Südkreuz und Berlin Ostbf. Alternativ halten die Mehrzahl der umgeleiteten Züge zusätzlich in Magdeburg und Potsdam. Wolfsburg wird während der Bauarbeiten nicht von Fernverkehrszügen angefahren.

In Stendal halten für den #Fernverkehr nur noch die Züge der Linie Warnemünde – Stendal – Magdeburg – Leipzig. Aus Richtung Berlin enden die Verkehre in Rathenow, aus Richtung Wolfsburg in Solpke. Die Nord-Süd-Achse (Uelzen – Stendal – Magdeburg) ist in Stendal nicht betroffen.

Die DB bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren. Aktuelle Informationen zu den Verbindungen stehen auf bahn.de und im DB Navigator zur Verfügung.