29.01.2025
Menschen mit #Mobilitätseinschränkungen können die #Rufbusse buchen ● ab 1. März fahren sie berlinweit mit vereinfachter Bedienung ● Flexible Fahrt im Osten der Stadt wird eingestellt
Gute Nachrichten für alle, die auf #barrierefreie #Mobilität angewiesen sind: Ab dem 1. März erweitert der bisherige BVG #Muva #Aufzugsersatz sein Einsatzgebiet erheblich. Der Service für alle Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist dann bei Bedarf in der ganzen Stadt verfügbar, also im gesamten #Tarifbereich AB, und nicht nur wenn an einem Bahnhof ein #Aufzug fehlt oder defekt ist. Die Nutzung der Rufbusse wird also einfacher und flexibler.
Neu ist zudem, dass alle Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den BVG Muva in einem Radius von fünf Kilometern für Direktfahrten auch zwischen Bushaltestellen buchen können. U- und S-Bahnhöfe werden in diesem Radius weiterhin angefahren, jetzt aber im gesamten Stadtgebiet. Ziel muss also nicht mehr zwingend der nächste barrierefreie Bahnhof sein. Möglich ist beispielsweise auch eine Bushaltestelle, die näher am Ziel liegt. Liegt das Ziel außerhalb der fünf Kilometer, bekommen die Nutzer*innen ein barrierefreies Routenangebot mit Bus und Bahn.
Einfacher wird es auch bei den #Fahrtanlässen. Bisher konnte der BVG Muva für #barrierefreie #Mobilität in Berlin nur genutzt werden, wenn beispielsweise ein Aufzug fehlte oder defekt war. Nun kann die Fahrt von mobilitätseingeschränkten Menschen auch gebucht werden, wenn beispielsweise ein langer Fußweg nötig wäre, oder es auf einer Buslinie gerade sehr voll ist.
Der barrierefreie Rufbus ist per #Telefon oder #App bis zu sieben Tage im #Voraus oder #spontan für alle Menschen mit Mobilitätseinschränkungen buchbar – beispielsweise Menschen mit Schwerbehinderungen, Senior*innen, Personen mit Rollatoren, Kinderwagen oder Kleinkindern. Zur Mitfahrt reicht ein gültiges VBB-Ticket. Der Service wurde vom Land Berlin bestellt, um der Mobilitätsgarantie gerecht zu werden. In dieser Form steht das Angebot vorerst bis Ende 2025 zur Verfügung
Die Flexible Fahrt, der zweite Service, der bislang unter der Dachmarke BVG Muva gefahren ist, wird – wie bereits bekannt – zum 1. März eingestellt. Zweieinhalb Jahre lang wurde mit dem Angebot getestet, inwiefern Rufbusse eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV sind. Die #Kleinbusse fuhren dazu im #Osten der Stadt in weniger gut angebundenen Gebieten. Das Angebot funktionierte technisch und organisatorisch #reibungslos und bekam gute Noten von den Nutzer*innen. Allerdings blieben die #Fahrgastzahlen und die #Fahrgeldeinnahmen hinter den Erwartungen zurück, was nicht zuletzt an der gestiegenen Konkurrenz durch private Anbieter lag.
Die wertvollen Erkenntnisse aus dem #Pilotversuch werden in die Konzeption künftiger #On-Demand-Angebote einfließen.
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Mit freundlichen Grüßen
BVG-Pressestelle
Tel. +49 30 256-27901