S-Bahn: Neubau, Ausbau, Umbau! Die großen Pläne für die S-Bahn, aus Berliner Morgenpost

08.08.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article406967656/so-soll-das-berliner-s-bahn-netz-wachsen.html

Berlin #wächst und das #S-Bahn-Netz mit: In den kommenden Jahren sollen zahlreiche Strecken #verlängert, #zweigleisig ausgebaut oder #reaktiviert werden, um die prognostizierten steigenden Fahrgastzahlen bewältigen zu können. Außerdem befinden sich Projekte im #Bestandsnetz in der Planung, die für dichtere #Takte, eine höhere #Pünktlichkeit und verbesserte Zuverlässigkeit sorgen sollen. Allerdings: Bei vielen Vorhaben wird es noch Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis sie fertig werden. Anders ist das bei einer neuen S-Bahn-Linie, die noch dieses Jahr durch Berlin fahren soll.

Gemeint ist die Linie #S15, die nach mehreren Verzögerungen am 14. Dezember ihren Betrieb aufnehmen und zunächst zwischen Hauptbahnhof und Gesundbrunnen unterwegs sein wird. Es ist der erste Abschnitt des Projekts #S21, das sich in drei Bauabschnitte unterteilt: Der Erste, zwischen #Wedding / #Westhafen und dem #Hauptbahnhof, ist jener, der in einer vorläufigen, verkürzten Version im Dezember eröffnet wird. Später soll auf dem Abschnitt noch ein neuer Bahnhof an der #Perleberger Brücke entstehen, der sich laut Deutscher Bahn aber noch in einem frühen #Planungsstadium befindet.

S21 in Berlin: Abschluss für Mitte der 2030er-Jahre vorgesehen

Der zweite Bauabschnitt führt dann vom Hauptbahnhof weiter zum #Potsdamer Platz. Für ihn wurde im Januar das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Der dritte Bauabschnitt vom Potsdamer Platz zu den beiden S-Bahnhöfen an der #Yorckstraße befindet sich noch in der Vorplanung, heißt es vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). „Die vollständige Inbetriebnahme der drei Bauabschnitte ist für die Mitte der 2030er Jahre vorgesehen“, berichtet VBB-Sprecherin Elke Krokowski. Es gibt auch noch einen Abschnitt 3b, der von der Yorckstraße …