Batteriebetriebener Zug-Shuttle zum Tesla-Werk nimmt Betrieb auf, aus rbb24

07.08.2024

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/08/tesla-gruenheide-oder-spree-shuttle-vollelektrisch-fabrik.html

Auf der Strecke zwischen #Erkner und dem #Tesla-Werksgelände in #Grünheide (Oder-Spree) ist seit Mittwochmorgen ein neuer, #vollelektrischer #Zug-Shuttle im Einsatz, mit dem Mitarbeiter, aber auch unternehmensfremde Personen kostenlos fahren können.

500 Menschen pro Tour

Der sogenannte „#Giga-Train“ ist der erste vollelektrische, #batteriebetriebene Zug in Berlin und Brandenburg, wie es sowohl vom US-Autobauer als auch der #Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft (#NEB) als Betreiberin heißt. Die Wagen bieten pro Stück 120 Sitzplätze. Da für Tesla jeweils zwei aneinandergehängt werden, können so pro Fahrt inklusive Stehplätzen 500 Menschen transportiert werden. Außerdem verfügen die Züge über Fahrradabteile, ebenerdige Zugänge und ein Informationssystem für die Fahrgäste.

Theresa #Eggler, Projektmanagerin bei Tesla, sagte dem rbb am Mittwoch dazu: „Wir freuen uns ganz besonders, dass der Tesla-Zugshuttle jetzt #batterieelektrisch ist, weil es einfach für uns in Einklang ist, mit unserer Unternehmens-Mission: den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen.“ Eggler zufolge werden mit den neuen Triebwagen nun 50 Tonnen #CO2 pro Woche im Vergleich zum alten Zugtypen eingespart…