S-Bahn: 100 Jahre S-Bahn: Nach dem Rauch kam der Gleichstrom, aus rbb24

01.08.2024

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/08/berlin-s-bahn-100-jahre-jubilaeum-technikmuseum.html

Kaum eine Minute ohne #Zugverkehr am Bahnhof #Alexanderplatz: S-Bahnen, Regionalzüge und ICEs rollen von früh bis spät auf vier Gleisen. Vor 100 Jahren war dort schon ähnlich viel Verkehr, allerdings langsamer, #lauter – und #wolkiger: Jeder Zug zog eine riesige Fahne aus Wasserdampf und #Rauch hinter sich her und vernebelte die Umgebung. Unmengen #Ruß wirbelten durch die Luft und schwärzten die Fassaden.

„Es war ein großes Argument, dass die Luftverschmutzung deutlich abnehmen würde durch die #Elektrifizierung“, sagt Peter #Schwirkmann, Abteilungsleiter Sammlungen und Ausstellungen im Deutschen #Technikmuseum, das anlässlich des #100-jährigen -Bahn-Jubiläums drei Bahnwagen aus dieser Zeit in der #Sonderschau „Besser, schneller, elektrisch. Die Anfänge der Berliner S-Bahn“ präsentiert.

Berlin im 19. Jahrhundert – Boomtown dank Eisenbahn

Im frühen Industriezeitalter vervierfachte sich Berlins Bevölkerung, von rund 250.000 Einwohnern im Jahr 1830 auf mehr als eine Million 1877. Die #Eisenbahn machte diese Entwicklung erst möglich: Zwischen 1838 und 1875 entstanden die wichtigsten #Fernstrecken ab Berlin. Über sie konnte die Industrie ihre Waren schnell abtransportieren. Deren #Arbeitskräftebedarf lockte massenhaft Landbewohner.

Doch das damalige Berlin umfasste nur wenig mehr als die heutigen Bezirke Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg. Die berüchtigten #Mietskasernen entstanden, die Wohnungsnot grassierte. Im damaligen Umland, also Orten …