31.07.2024
Frage 1:
Welchen Zusammenhang sieht der Senat zwischen einer verbesserten #Beleuchtung des öffentlichen Raumes während der #Dunkelheit und einer erhöhten #Sicherheit der Berliner Bürger?
Frage 2:
Mit welchem Konzept für das Land Berlin soll die Beleuchtung der städtischen öffentlichen Räume verbessert werden? Welche diesbezüglichen Maßnahmen sind seit dem März 2023 festgelegt und umgesetzt worden?
Frage 3:
Welche auf Frage 2 bezogenen Maßnahmen sind seit dem Oktober 2021 festgelegt und umgesetzt worden? Frage 5:
Welche Berliner Orte und Plätze hat der Senat für eine künftige verbesserte Beleuchtung vorgesehen?
1 http s:/ / www.b erlin.d e/ sen/ uvk/ mob ilita et-und -verkehr/ infra struktur/ oeffentliche-b eleuchtung /
Antwort zu 1, 2, 3 und 5:
Die Beleuchtung des öffentlichen Straßenlandes dient der Sicherstellung der #Verkehrssicherheit. Beim Neu-, Um- oder Ersatzbau von Beleuchtungsanlagen sind die Vorgaben und Hinweise für Planung und Bau von Straßenbeleuchtungsanlagen des Landes Berlin zu beachten, Download unter siehe http s:/ / www.b erlin.d e/ sen/ uvk/ mob ilita et-und – verkehr/ infra struktur/ oeffentliche-b eleuchtung /
Im Rahmen vorhandener Kapazitäten werden die Beleuchtungsanlagen in allen Teilen Berlins #modernisiert, was im Regelfall auch mit einer Verbesserung der Beleuchtungssituation einhergeht. Schwerpunkt der Maßnahmen ist seit vielen Jahren die Umrüstung der #Gasleuchten. Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2021- wurden 448 Leuchten (mit Schwerpunkt im Ortsteil Hermsdorf), im Jahr 2022 – 1.804 Leuchten (mit Schwerpunkt in den Ortsteilen Rudow und Gesundbrunnen), im Jahr 2023 – 1.686 Leuchten (mit Schwerpunkt im Ortsteil Hermsdorf) und im Zeitraum Januar bis Juni 2024 – 937 Leuchten (mit Schwerpunkt im Ortsteil Lichtenrade) durch #LED-Leuchten ersetzt. Die laufenden Projekte zur Gasumrüstung sind ebenfalls der oben genannten Internet-Seite zu entnehmen.
Bei der Modernisierung der #Elektrobeleuchtung handelt es sich insbesondere um den Ersatz maroder #Leuchtenköpfe durch LED-Leuchten. Seit Oktober 2021 wurden insgesamt ca. 7.800 Leuchten ersetzt.
Frage 4:
Werden zur nächtlichen Beleuchtung Berlins neben Lampen auch #Scheinwerfer eingesetzt?
Antwort zu 4:
Strahler werden insbesondere an Standorten eingesetzt, die aufgrund von Störungs- oder #Schadensereignissen längere Zeit nicht in Betrieb sind. Am betroffenen oder am #Nachbarlichtmast werden zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit Strahler als #Provisorium installiert.
Berlin, den 23.07.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de