Schiffsverkehr: Fähre F21, aus Senat

31.07.2024

Frage 1:

Wie viele #Fahrgäste hatte die #Fähre #21 in den vergangenen fünf Jahren? (Bitte aufschlüsseln nach Monaten) Frage 2:

Wie haben sich demzufolge die #Auslastungszahlen in den letzten fünf Jahren entwickelt und wie bewerten BVG und Senat diese Entwicklung?

Antwort zu 1 und 2:

Die Fragen 1 und 2 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Genaue #Zähldaten der BVG liegen nicht vor. Bei Fährlinien werden Zähldaten in der Regel nur erhoben, wenn Handlungsbedarf gesehen wird. Das ist bei der Fähre 21 nicht der Fall; die Kapazität und Taktung der #Saisonfähre sind der Nachfrage angemessen.

Frage 3:

Welche Bedeutung hat die Fähre 21 als Teil des Berliner #ÖPNV für die Berliner:innen im Kontext von naturbezogener #Naherholung (z.B. Sport, Camping, Wanderungen, Radtouren)?

Antwort zu 3:

Die Fähre 21 hat eine herausgehobene Bedeutung für die #Naherholung, da Hauptnutzende Fahrgäste im #Ausflugsverkehr sowie die Bewohnerinnen und Bewohner der Hausboote und der wenigen festen Bauten in #Krampenburg sind.

Frage 4:

Welche zukünftige Anpassung plant der Senat für die Fähre 21 (z.B. die Ausweitung des Fährverkehrs für den Montag oder Verlängerung nach #Müggelheim, o.a.)?

Antwort zu 4:

Das aktuelle #Angebot ist für das relativ geringe #Fahrgastaufkommen ausreichend. Der Senat plant keine Ausweitung.

Frage 5:

Welche Möglichkeiten sieht der Senat, um #Wandernde und #Fahrradfahrende des #Grottewitzwanderweges besser auf die Fährverbindung nach #Schmöckwitz aufmerksam zu machen (#Beschilderungen, z.B. In Müggelheim-Dorf o.ä.)?

Antwort zu 5:

Der Senat wird die Möglichkeiten prüfen, im Rahmen des #touristischen #Wegeleitsystems darauf hinzuweisen.

Berlin, den 26.07.2024 In Vertretung

Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für

Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

www.berlin.de