31.07.2024
Frage 1:
Wie viele #Fahrgäste hatte die #Fähre #21 in den vergangenen fünf Jahren? (Bitte aufschlüsseln nach Monaten) Frage 2:
Wie haben sich demzufolge die #Auslastungszahlen in den letzten fünf Jahren entwickelt und wie bewerten BVG und Senat diese Entwicklung?
Antwort zu 1 und 2:
Die Fragen 1 und 2 werden wegen des Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Genaue #Zähldaten der BVG liegen nicht vor. Bei Fährlinien werden Zähldaten in der Regel nur erhoben, wenn Handlungsbedarf gesehen wird. Das ist bei der Fähre 21 nicht der Fall; die Kapazität und Taktung der #Saisonfähre sind der Nachfrage angemessen.
Frage 3:
Welche Bedeutung hat die Fähre 21 als Teil des Berliner #ÖPNV für die Berliner:innen im Kontext von naturbezogener #Naherholung (z.B. Sport, Camping, Wanderungen, Radtouren)?
Antwort zu 3:
Die Fähre 21 hat eine herausgehobene Bedeutung für die #Naherholung, da Hauptnutzende Fahrgäste im #Ausflugsverkehr sowie die Bewohnerinnen und Bewohner der Hausboote und der wenigen festen Bauten in #Krampenburg sind.
Frage 4:
Welche zukünftige Anpassung plant der Senat für die Fähre 21 (z.B. die Ausweitung des Fährverkehrs für den Montag oder Verlängerung nach #Müggelheim, o.a.)?
Antwort zu 4:
Das aktuelle #Angebot ist für das relativ geringe #Fahrgastaufkommen ausreichend. Der Senat plant keine Ausweitung.
Frage 5:
Welche Möglichkeiten sieht der Senat, um #Wandernde und #Fahrradfahrende des #Grottewitzwanderweges besser auf die Fährverbindung nach #Schmöckwitz aufmerksam zu machen (#Beschilderungen, z.B. In Müggelheim-Dorf o.ä.)?
Antwort zu 5:
Der Senat wird die Möglichkeiten prüfen, im Rahmen des #touristischen #Wegeleitsystems darauf hinzuweisen.
Berlin, den 26.07.2024 In Vertretung
Johannes Wieczorek Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de